Starke Partner für die PV-Offensive vom Raiffeisenverband Salzburg: RVS-Geschäftsleiter Andreas Derndorfer, RVS-Geschäftsleiterin Anna Doblhofer-Bachleitner mit Salzburg AG-Generaldirektor Leonhard Schitter; hier beim Lagerhaus in Bergheim (v.l.n.r.). / ©Salzburg AG

Salzburg AG ist starker Partner für Sonnenenergie und E-Mobilität

Die Salzburg AG und der Raiffeisenverband Salzburg gehen gemeinsame Wege in Richtung grüne Energiezukunft. Im Rahmen einer kürzlich abgeschlossenen Partnerschaft stattet die Salzburg AG drei Lagerhäuser bis Anfang 2023 mit PV-Anlagen aus; weitere Anlagen sind in Planung. Als Partner des Raiffeisenverbands installiert die Salzburg AG auch laufend Ladestationen für den Raiffeisenverband Salzburg.

Der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um. Aktuellstes Vorhaben ist der Ausbau der Photovoltaik auf Dachflächen des RVS. Dazu hat der Raiffeisenverband Salzburg erst vor kurzem eine Kooperation mit der Salzburg AG geschlossen. In wenigen Tagen beginnt die Salzburg AG mit den Montagearbeiten an den drei Lagerhaus-Standorten in Bergheim-Lengfelden, Bruck und Tamsweg, wo bald insgesamt etwa 390.000 Kilowattstunden Ökostrom erzeugt werden. „Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rd. 110 Haushalten. 2023 kommen dann noch 6.200 m2 PV-Dachfläche am neuen Lagerhaus-Zentrallager in der Bergheimer Metzgerstraße dazu. Unsere Ziele sind dabei durchaus ambitioniert – bis Ende kommenden Jahres wollen wir insgesamt 2.000 kWp installierte Leistung auf unseren Dächern haben“, sagt Dir. Anna Doblhofer-Bachleitner, Geschäftsleiterin im RVS.

Partnerschaft von Raiffeisen und Salzburg AG bei PV und E-Mobilität
„Es freut uns sehr, dass wir mit dem Raiffeisenverband Salzburg einen starken Partner auf dem Weg in Richtung Energieunabhängigkeit gefunden haben. Der Raiffeisenverband nimmt seine Verantwortung als regional verankertes Unternehmen wahr und produziert jetzt bald auch grünen Strom für seine Lagerhäuser“, sagt Salzburg AG CEO Leonhard Schitter zur Kooperation. „Die aktuelle geopolitische Lage hat uns einmal mehr gezeigt, dass der Ausbau von unabhängigen, erneuerbaren Energiequellen jetzt nicht schnell genug gehen kann. Nur gemeinsam können wir dem Ziel, 2040 klimaneutral zu sein, näher kommen“, so Schitter weiter.

Nachhaltigkeit als Teil der Raiffeisen-DNA
„Engagements für erneuerbare Energie durch den Betrieb zahlreicher Nahwärme- und Biomasseanlagen, der Ausbau der E-Mobilitätsflotte oder regionale und nachhaltige Produkte im Sortiment der 37 Salzburger Lagerhäuser – nur einige Beispiele die belegen, dass Nachhaltigkeit immer schon Teil unserer DNA ist“, sagt Dir. Andreas Derndorfer, Geschäftsleiter im RVS. Neben dem stetigen Ausbau an PV-Leistung auf den Lagerhausdächern in Salzburg, plant die Salzburg AG auch E-Mobilitätslösungen für den Raiffeisenverband.
Im Jahr 2022 realisierte der RVS gemeinsam mit der Salzburg AG 27 (Schnell-) Ladestationen für Kund:innen und eigene Firmenfahrzeuge. Für 2023 sind viele weitere Ladestationen auf Parkplätzen der Bank- und Lagerhaus-Standorte vorgesehen.

Über den Raiffeisenverband Salzburg eGen
Raiffeisen ist seit über 130 Jahren in Salzburg. Der Marktführer im Finanzdienstleistungsgeschäft betreut 365.000 Kund:innen und erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine kumulierte Bilanzsumme von 20,4 Mrd. Euro. Der RVS beschäftigt im Bankenbereich sowie im Geschäftsbereich Ware (Lagerhäuser, Fachwerkstätten, Tankstellen, Bio Mischfutterwerk etc.) rund 1.800 Mitarbeiter:innen. Mit den 33 selbstständigen Raiffeisenbanken sind es im gesamten Raiffeisensektor im Bundesland über 3.100 Beschäftigte. Mehr auf www.rvs.at

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen