Der Gewinn konnte aufgrund der höheren Kreditnachfrage und geringeren Risikokosten um mehr als ein Viertel gesteigert werden.
Die Santander Consumer Bank Österreich hat im Geschäftsjahr 2022 ein Rekordergebnis erzielt. Der Gewinn stieg im Vorjahr um 28 Prozent auf 57,9 Millionen Euro an. Der Anstieg des Gewinns ist vor allem auf die gestiegenen Erträge aufgrund der hohen Kreditnachfrage und die geringen Risikokosten zurückzuführen. Die Kreditnachfrage erhöhte sich um 11 Prozent auf 2,327 Milliarden Euro. Mit 1,685 Milliarden Euro ist der Großteil des Neugeschäfts Kfz-Finanzierungen zuzurechnen. Das Geschäft mit Barkrediten beläuft sich auf 506 Millionen Euro, das mit Teilzahlungen auf 136 Millionen Euro.
„Wir freuen unssehr über das Ergebnis im Geschäftsjahr 2022. Eszeigt, dass wir mit unserem Angebot auf dem österreichischen Markt erfolgreich sind und unsere Kundinnen und Kunden uns vertrauen“, sagt Olaf Peter Poenisch, CEO der Santander Consumer Bank.
Die Cost-Income-Ratio der Bank beträgt 38,4 Prozent, was für den österreichischen Banksektor ein außerordentlich guter Wert ist. Mit einer Eigenkapitalquote von 14,9 Prozent liegt die Bank zudem deutlich über den regulatorischen Mindestanforderungen.
Spareinlagen deutlich angestiegen
Die Spareinlagen stiegen im Vorjahr um 15 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro und kletterten erstmals über die Zwei-Milliarden-Marke. Der Anstieg ist vor allem auf die durch die Zinswende ausgelöste Nachfrage nach Sparprodukten zurückzuführen.
Die Santander Consumer Bank Österreich ist Teil der Santander Gruppe, die laut Finanzstabilitätsrat zu den 30 global systemrelevanten Banken zählt. In Österreich ist die Bank spezialisiert auf das klassische Bankgeschäft, nämlich Finanzieren und Sparen. Zu den Kernprodukten zählen neben dem Barkredit mit freiem Verwendungszweck, die Teilzahlung über den Handel und die Kfz-Finanzierung (Kredit und Leasing). Darüber hinaus bietet die Bank Tages- und Festgeldkonten im Sparbereich an. Die Bank hat eine österreichische Banklizenz und unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung. In Österreich betreut sie über 311.000 Kundinnen und Kunden.
3.000 Partner im Einzel- und Kfz-Handel
Die Santander Consumer Bank kooperiert im Teilzahlungs- und Kfz-Finanzierungsbereich mit über 3.000 Partnern aus dem Einzel-, Auto- und Motorradhandel.
Die Bank hat im vergangenen Jahr ihre Modernisierungsoffensive der Filialen gestartet und bereits drei der insgesamt 29 Standorte modernisiert. Darüber hinaus hat Santander als einer der ersten Finanzdienstleister in Österreich eine reine Online-Kfz-Finanzierung (Leasing und Kredit) am Markt eingeführt.