Der Taschensorter kann auch hängende Kleidungsstücke verarbeiten. ©KNAPP/Niederwieser

Skalierbarkeit in Serie: KNAPP realisiert bereits fünfte Erweiterung für Matalan

Der international tätige britische Mode- und Haushaltswarenhändler Matalan hat zuletzt stark in Automatisierung investiert. Dabei setzt das Unternehmen auf den Intralogistikexperten KNAPP. Seit dem Start der Zusammenarbeit im Jahr 2020 hat sich das Distributionszentrum in Knowsley nahe Liverpool zu einem Paradebeispiel für skalierbare Logistiklösungen entwickelt. Im April 2025 wurde die fünfte Ausbaustufe beauftragt – mit einem Gesamtvolumen von mehreren Millionen Euro.

Klein starten, zukunftssicher wachsen
Das Distributionszentrum für Hochleistungs-Omnichannel Fulfillment wird mit der Inbetriebnahme 2027 insgesamt 8 Gassen des automatischen Lagersystems Evo Shuttle 1D sowie 8 Pocket Induct-Stationen, 16 Kommissionierstationen, 16 Decanting-Stationen und 5 Versandrampen umfassen. Was 2021 mit einem einzelnen Taschensorter und neun Arbeitsplätzen begann, entwickelte sich Schritt für Schritt zu einer hochmodernen Logistiklösung. „Mit KNAPPs skalierbarer Logistik konnten wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Investition und Ertrag erreichen sowie Wachstum, Effizienz und Dynamik optimal vereinen“, betont John Smith, Senior Logistics Network Development Manager bei Matalan. Das Unternehmen entschied sich bewusst für einen modularen Einstieg, um Arbeitsabläufe freier gestalten, Prozesse optimieren und gleichzeitig flexibel auf den Markt reagieren zu können. Die positiven Ergebnisse ebneten den Weg für weitere Ausbaustufen. So wurde 2024 um einen zweiten Taschensorter ergänzt, begleitet vom Evo Shuttle 1D mit einer Kapazität von 100.000 Behältern, 6 Decanting-Stationen und 2 Spiralförderern. KNAPPs intelligente Logistik-Software KiSoft und ein Resident Engineering-Team vor Ort runden das Paket ab. Durch diese Erweiterungen konnte Matalan die Genauigkeit der Auftragszusammenstellung auf 99,8 % erhöhen und die Bestellfrist für Next-Day-Delivery um sechs Stunden verlängern – und so das Kundenerlebnis deutlich verbessern. Im selben Jahr wurde mit dem MultiScan auch eine Lösung zur automatisierten Erfassung von Artikelstammdaten integriert. Schließlich wurde 2025 die Auftragsabwicklung für Filialen modernisiert: Ergonomische Ware-zur-Person-Arbeitsplätze ersetzen nun die manuelle Kommissionierung.

Heute ermöglicht das Distributionszentrum des britischen Händlers bereits eine One-Touch-Omnichannel-Distribution aus einem gemeinsamen Lagerbestand und verarbeitet bis zu 100.000 Online-Bestellungen pro Tag. Mit der neuen fünften Erweiterung unterstreicht Matalan einmal mehr, wie erfolgreich sich ein modularer Automatisierungsansatz in ein zukunftssicheres Gesamtsystem verwandeln lässt – Schritt für Schritt, aber mit klarer strategischer Perspektive.

Partnerschaft mit Präzision
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen KNAPP und Matalan zeigt eindrucksvoll, wie langfristiges, skalierbares Wachstum zum Erfolgsmodell werden kann. „Skalierbarkeit steht für zwei Dinge“, erklärt Jack Gardner, Head of Sales Design Engineering bei KNAPP UK. „Einerseits können unsere Lösungen mit den Anforderungen unserer Kunden wachsen. Andererseits können sie nahtlos in bestehende Prozesse integriert werden.“ Dank dieser Herangehensweise kann Matalan Investitionen gezielt und bedarfsgerecht tätigen – basierend auf realen Erfahrungswerten und einem profunden Verständnis für die logistischen Anforderungen des Kunden. Alle bisherigen Erweiterungen wurden im laufenden Betrieb umgesetzt, und auch zukünftige Ausbauschritte sind so geplant. Dies ist nicht nur ein Beweis für die technische Kompetenz von KNAPP, sondern auch Ausdruck des tiefen Vertrauens, das Matalan in die Partnerschaft setzt. Die Kombination aus individueller Planung, technischer Flexibilität und partnerschaftlicher Umsetzung macht KNAPP zum idealen Begleiter für Unternehmen, die nicht alles auf einmal automatisieren wollen – sondern Schritt für Schritt in eine skalierbare Zukunft investieren.

teilen