Auf der weltweit größten Industriemesse zeigt der Automatisierer Pilz im Rahmen seines virtuellen Messeauftritts, wie sich das Leitthema „Industrial Transformation“ der Hannover Messe schon heute in der Industrie umsetzen lässt – Sicherheit inklusive. Dabei stellt das Unternehmen die Aspekte Individualisierung und Digitalisierung in den Fokus. Diese spiegeln sich in den Produktneuheiten wider: Über das modulare Schutztürsystem sowie den Bereich Kleinsteuerungen PNOZmulti 2 und Industrial Security hinaus, stellt Pilz seine jüngste Innovation, das im Februar auf dem Markt eingeführte Sicherheitsschaltgerät myPNOZ, in den thematischen Mittelpunkt. Für Fragen rund um dieses Produkthighlight stehen die Pilz Experten den Online-Besuchern live zur Verfügung.
Im Pilz Messe-Livestream „My Safety – Vom Kundenwunsch zur individuellen Sicherheitslösung“ (Mittwoch, 14.04.2021, 15:00 Uhr bis 15:25 Uhr) zeigen Pilz Experten, was das innovative Sicherheitsschaltgerät myPNOZ auszeichnet: Vom digitalen Beschaffungsprozess über das intuitiv bedienbare Onlinetool myPNOZ Creator über die maßgeschneiderte Montage in der Pilz Produktion bis hin zur schnellen und einfachen Installation für den Kunden. Ein weiterer Fokus liegt auf den Merkmalen wie z.B. die „einfache Logik“ des modularen Sicherheitsschaltgerätes, die anhand einer Beispielapplikation präsentiert werden. Demonstriert wird, wie Pilz mit myPNOZ sichere Lösungen anbieten kann, die nach kundenspezifischen Anforderungen individuell ab Losgröße 1 zusammengestellt werden. Im anschließenden Talk beantworten die Experten von Pilz im direkten Austausch Fragen.
Schutztürlösungen safe & secure umsetzen
Wie sich Schutztüren effizient absichern lassen und welche Safety und Security-Anforderungen dabei für die jeweilige Applikation eine Rolle spielen, ist weiteres Schwerpunktthema auf dem virtuellen Messestand. Im Produktfokus steht das PSENmlock Türgriffmodul, das das modulare Schutztürsystem von Pilz ergänzt: Als Teil der umfassenden Sicherheitslösung verfügt das neue Türgriffmodul über einen integrierten Betätiger sowie eine integrierte Fluchtentriegelung. Im Verbund mit dem sicheren Schutztürsensor PSENmlock für sichere Verriegelung und sichere Zuhaltung, der Taster-Unit PITgatebox mit der optional integrierten Zugangsberechtigung PITreader, der Diagnoselösung Safety Device Diagnostics für die sichere Reihenschaltung sowie der Kleinsteuerung PNOZmulti 2 stellt es eine individuell anpassbare, flexible Lösung für begehbare Türen dar.
Kleinsteuerung als Sicherheitswächter
Zusammen mit der konfigurierbaren sicheren Kleinsteuerung PNOZmulti 2 von Pilz entstehen nicht nur sichere Komplettlösungen für die Schutztürüberwachung, PNOZmulti 2 ist Sicherheitsinstanz für unterschiedlichste Bereiche. Ab sofort lassen sich mit der konfigurierbaren Kleinsteuerung dank neuer Module weitere Applikationen oder Umsetzungsszenarien flexibel realisieren: Hier steht wortwörtlich die Feuerungstechnik im Brennpunkt der Anwendung. Für das Basisgerät PNOZ m B1 Burner steht das neue Modul mit vier digitalen Eingängen und vier diversitären Relaisausgängen PNOZ m EF 4DI4DORD zur Verfügung. Es erlaubt Anwendern anlagenbedingte Sicherheitsfunktionen zuverlässig zu regeln. Mit dem neuen Modul lassen sich beispielsweise Sicherheitsventile, Verbrennungsluftdruck oder Zündung eines Brenners in Feuerungsanlagen sicher steuern und überwachen.
Bei Motion-Ereignissen schnell reagieren!
Auch überwacht PNOZmulti 2 Motion-Anwendungen nochmals optimierter. Das neue Motion Monitoring Modul PNOZ m EF 1MM2DO erweitert den Anwendungsbereich für die Antriebstechnik und schützt durch Kaskadierung und verzögerte Abschaltung Produktionsgut und Maschine: Das Modul überwacht im Verbund mit entweder dem Basisgerät PNOZ m B0 oder PNOZ m B1 eine Achse sicher. Pro Modul kann ein eigenständiges Modulprogramm (mIQ) zur direkten Ansteuerung der sicheren digitalen Ausgänge erstellt werden. Vorteil: Eine schnelle Reaktionszeit auf Motion-Ereignisse.
Automatisierungsnetze mit Pilz sicher schützen
Industrial Security ist ein wichtiges Thema, auch für Pilz: Auf der Hannover Messe präsentiert der Sicherheitsexperte für seine Firewall SecurityBridge eine neue Firmware, die einen umfassenden Schutz für industrielle Automatisierungsnetzwerke bietet. Mit ihr können Anwender ab sofort nicht nur die konfigurierbaren sicheren Kleinsteuerungen PNOZmulti und das Automatisierungssystem PSS 4000 von Pilz auf Applikationsebene „secure“ schützen, die Firewall gewährleistet nun auch die Kontrolle über die Datenkommunikation beliebiger, weiterer Teilnehmer außerhalb der Pilz-Produktfamilie.