Der umstrittene Arbeitsmarkt führt dazu, dass sich Unternehmen im Rennen um die besten Köpfe zunehmend als attraktive Arbeitgeber positionieren müssen. Im „War for Talents“ findet ein Umdenken statt. Gemeinsam mit der Kleinen Zeitung wurde in Graz zum Expertentalk geladen.
Retention Management und Workforce-Planning
Auf der Suche nach den besten Arbeitskräften lohnt sich ein Blick in die eigenen Reihen und ein gutes Workforce-Planning: Welche Talente habe ich im Unternehmen und wie können diese optimal eingesetzt werden? Oftmals ist ein Schärfen des Jobprofils notwendig. Durch die erzielte Innenwirkung (Mitarbeiterzufriedenheit) stärkt das Unternehmen damit auch die Arbeitgebermarke, was wiederum die Mitarbeiterbindung positiv beeinflusst.
(Fachlicher Input von Claudia Grabner, Head of People & Organisation und Partnerin BDO Austria)
Recruiting als Transformationsprozess
Das klassische Inserat hat praktisch ausgedient. Recruitingmaßnahmen müssen heute wie eine Marketingkampagne über mehrere Kanäle ausgespielt werden, um bei der Zielgruppe anzukommen. Beim Kommunikationsunternehmen Styria Media Group kommt dazu die hauseigene Agentur zum Einsatz: Je nach Zielgruppe laufen die Kampagnen dann über Social Media, Google oder die klassische Zeitung. Der Transformationsprozess bezieht sich dabei nicht nur auf das Recruiting, sondern auch auf die Anforderungen der zukünftigen Arbeitskräfte (z.B. Homeoffice).
(Fachlicher Input von Mario Renn, Team Lead HR Styria Media AG/Kleine Zeitung)
Eintrittsbarrieren geringhalten
Als Personaldienstleister reagiert Trenkwalder mit eigenen Strategien auf die derzeitigen Herausforderungen am Arbeitsmarkt. Der Erstkontakt mit Bewerbern erfolgt dort möglichst niederschwellig auf unterschiedlichen Kanälen. So wird die „Eintrittsbarriere“ gering gehalten. Beispielsweise verwendet das Unternehmen eine Direktansprache über QR-Codes, Whats App oder einfache Formulare. Da die Mitarbeiter-Range sehr breit ausfällt, helfen – je nach Zielgruppe – auch Prämien oder zusätzliche Benefits. Zum Onboarding der neuen Mitarbeiter setzt Trenkwalder ein kurzes Schulungsvideo ein.
(Fachlicher Input von Patrick Teischl, Head of Operation & Finance Trenkwalder Österreich)
Gelebte Wertschätzung und Leadership
Mit der Generation Z haben wir eine exzellent ausbildete Generation, die gehört werden möchte. Wir erleben einen schleichenden Demokratisierungsprozess, bei dem Mitbestimmung und Wertschätzung eine große Rolle spielen. Für ein ausgewogenes Geben und Nehmen ist Leadership mehr denn je gefragt. Dieses muss auch regelmäßig abgefragt werden. Zur Mitarbeiterfindung kommen bei AVL List unterschiedliche Maßnahmen zum Einsatz: Die frühe Ansprache in Schulen, Unis bzw. die Herstellung eines engen Kontaktes zu Bildungseinrichtungen (Stichwort Schulabbrecher), die realistische Präsentation des Unternehmens, praktisches Erleben durch Praktika und das Anbieten von Weiterbildungsmöglichkeiten.
(Fachlicher Input von Markus Tomaschitz, Unternehmenssprecher von AVL List)
Mitarbeiterwerbung „Bring a friend“
Durch einen Standortwechsel von Wien ins burgenländische Jois wurde bei der Firma ELRA zusätzliches Personal gesucht. Für die Mitarbeitersuche kamen neue Methoden zum Einsatz: So setzte man im Unternehmen unter anderem auf das Prinzip „Bring a friend“. Kombiniert mit einer Prämie hat diese Methode bis zu einem gewissen Ausbildungslevel sehr gut funktioniert. Zusätzlich wurden neue Ansätze der Mitarbeiterbindung eingesetzt: Freiwillige Sozialaufwände, Mitarbeiterschulung, Entwicklung und Motivation der bestehenden Mitarbeiter, Schaffung von neuen Positionen, Freizeitaktivitäten in der Firma sowie ein sehr menschlicher Umgang in der Abwicklung von Prozessen.
(Fachlicher Input von Susanne Duacsek, Geschäftsführerin ELRA Antriebstechnik)