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IMMOFINANZ AG: New Work – Office von morgen braucht Emotion

New Work hat die Art zu arbeiten nachhaltig verändert. Warum Karin Gögele-Celeda von der IMMOFINANZ AG von einem hybriden Arbeitsmodell überzeugt ist und warum die Büros der Zukunft vor allem auch von Emotionen leben erklärt sie im Leitbetriebe Austria-Interview.

New Work ist in aller Munde – doch was zeichnet New Work eigentlich aus?
Meiner Meinung nach geht es darum, in unserer digitalen Welt eine optimale Arbeitswelt für alle Beteiligten zu schaffen. Indem ich Remote Work und stationäres Arbeiten in einem Büro so gestalte, dass es zum Vorteil für Unternehmen und Mitarbeiter:innen ist und von beiden gut angenommen wird. Denn eines ist klar: Arbeiten ist längst mehr als ein Schreibtisch und eine Topfpflanze. Es geht vor allem auch um Community, um den aktiven Austauschund gemeinsame Erlebnisse. Das schaffe ich nur, wenn sich Leute im Büro ähnlich wohlfühlen wie zuhause.

Was braucht es für so ein Büro der Zukunft?
Es braucht Flexibilität, Qualität und Hospitality. Flexibilität in Bezug auf die Größe der Bürofläche als auch auf die Mietdauer. Aber genauso in Bezug auf die unterschiedlichen Arbeitsmethoden: Manchmal will ich mich austauschen, dann wieder brauche ich Rückzugsorte, um in Ruhe nachdenken zu können. Genau darauf muss ein New Work Bürokonzept abgestimmt sein. Qualität ist wichtig was die Büroausstattung angeht – von hochwertigem Mobiliar über die technische Infrastruktur bis hin zu Nachhaltigkeitsstandards, die immer wichtiger werden. Und ich muss eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, die die Mitarbeiter:innen mit Begeisterung in das Büro kommen lassen, in der sie sich willkommen fühlen, wie in einem tollen Hotelankommen..

Bei der IMMOFINANZ haben wir dafür extra die Marke myhive geschaffen, die alle diese Vorteile eines zukunftsfitten Büros unter einem Dach vereint. Ergänzt um zahlreiche Dienstleistungen und Services, die Mieter:innen und deren Mitarbeiter:innen zusätzlich vor, während oder nach der Arbeitszeit nutzen können und ihnen den Alltag erleichtern. Unterstützt werden sie dabei von eigenen Community Managern, die dafür sorgen, dass sich alle Mitglieder untereinander vernetzen können. Sie organisieren Events oder Vorträge. Fazit: Wir vermieten somit nicht nur Büroflächen, sondern bieten eine stark nachgefragte Dienstleistung. Nicht die Quadratmeter stehen im Vordergrund sondern Erlebnisse und Emotionen.

Mit moderner Technik kann ich heute doch von überall arbeiten. Warum ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen wieder ins Büro zurückbringen?
Ich bin davon überzeugt, dass es sowohl für den Unternehmenserfolg als auch für das Arbeitsklima wichtig ist, dass die Leute zurückkommen und das auch gerne tun. Dabei geht es vor allem darum, dass man Mitarbeiter:innen das passende Angebot macht. Wichtig ist, dass die Ausstattung im Büro stimmt, denn nur so können Mitarbeiter:innen vor Ort produktiv sein. Der Mix aus Rückzugsorten und Gemeinschaftsräumen zum Austausch ist wichtiger als jemals zuvor. Auch Meetingräume mit Top-IT-Infrastruktur sind heute ein absolutes Must-Have, damit auch jene Personen an Meetings teilnehmen können, die gerade im Home Office sind. Ich werde heute aber keine Mitarbeiter:innen mehr mit Druck zurück ins Büro bringen, das bringt nichts. Das Um und Auf sind positive Anreize, und da kann man mit innovativen Konzepten wie myhive viele Pluspunkte sammeln.

Katrin Gögele-Celeda ist bei der IMMOFINANZ AG als Country Managerin Austria & Adriatic tätig und damit für ein Portfolio im Wert von 1,2 Mrd. Euro verantwortlich. Unter ihrer Führung werden über 600.000 m² Fläche an innovativen und nachhaltigen Büro- sowie Retailkonzepten unter den Marken myhive und Stop Shop entwickelt und vermietet.

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