Was zunächst in China begann, ist längst eine globale Herausforderung geworden. Das Virus hat sich rasend schnell verbreitet, die Weltgesundheitsorganisation stuft die Ausbreitung des Corona-Erregers inzwischen als Pandemie ein. Weltweit steigen die Zahlen der Infizierten, allein in China gibt es mehr als 80.000 Fälle. Die Regierungen reagieren mit Schulschließungen, Veranstaltungsverboten, Grenzsperrungen, Ausgangssperren oder rufen teilweise sogar den nationalen Notstand aus. Der Ausbruch des Coronavirus stellt dabei auch Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass weltweit große wirtschaftliche Schäden entstehen werden.
Doch welche konkreten Maßnahmen müssen Sie für Ihr Unternehmen umsetzen? Allgemein ist das Unternehmensmanagement verpflichtet, sich für Krisen zu wappnen und notwendige Vorkehrungen zu treffen. Maßnahmen müssen frühzeitig und vorausschauend geplant und der Situation angemessen umgesetzt werden. Dabei ist die Ausgewogenheit zwischen organisatorischen, operativen und rechtlichen Schritten von größter Bedeutung für den Erfolg eines zielführenden Krisenmanagements. Welche Maßnahmen sind überhaupt kurzfristig umsetzbar, welche operativ notwendig und welche rechtlich verpflichtend?
Diese Fragen wollen wir auf den kommenden Seiten beantworten und Sie dabei unterstützen, kurzfristig zielgerichtete Maßnahmen einzuleiten.
Die nachfolgende Checkliste fasst die wichtigsten organisatorischen und rechtlichen Leitlinien zusammen und bildet eine Grundlage für Ihre Notfallplanung. Dabei ist jedoch immer der Einzelfall zu beachten und es kann keine allgemeine Aussage bzw. Empfehlung getroffen werden. Bitte entscheiden Sie daher immer situationsbezogen und in Abstimmung mit Arbeitnehmern, Behörden und weiteren Stellen.
Bei Fragen zögern Sie nicht, Ihren zuständigen Kundenbetreuer anzusprechen. Funk ist auch im Krisenfall an Ihrer Seite! www.funk-austria.com/coronavirus
Checkliste|Handlungsempfehlungen in der Coronakrise
–> Wichtige Fragen und Vorschläge für konkrete Maßnahmen
Titelfoto: Mario Heinisch
Copyright: Funk International Austria GmbH