Jürgen Oberngruber (COO Premedia), Florian Stompe (CEO elanyo) und Wolfgang Erlebebach (CEO Premedia) anlässlich der Übernahme von elanyo durch Premedia © Premedia

Expansion nach Deutschland: Premedia übernimmt elanyo und schafft ein einzigartiges Angebot im DACH-Raum

Die Premedia GmbH setzt ihren Wachstumskurs fort und übernimmt die Stuttgarter elanyo GmbH. Mit der 100-prozentigen Übernahme stärkt das oberösterreichische Vorzeigeunternehmen seine Expertise und erweitert seinen Wirkungsbereich in den deutschen Markt, um näher an seine Kunden zu rücken und neue strategische Segmente zu erschließen. Erstmals vereinen zwei führende Unternehmen ihre umfassende Expertise in datengetriebener Kundeninteraktion und automatisiertem Content-Management auf höchstem Niveau – eine Kombination, die in dieser Form nahezu einmalig ist.

Elanyo ist ein auf digitale Transformation spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in Stuttgart. Es unterstützt Unternehmen dabei, durch automatisierte Datenanalysen schnellere und präzisere Entscheidungen in Marketing und Vertrieb zu treffen. Mit dem Einsatz von Advanced Analytics zeigt elanyo auf, wie aus neuen Einsichten aus Unternehmensdaten zielgerichtete und wertsteigernde Aktivitäten abgeleitet werden können.

Diese datengetriebene Transformation steigert die Effizienz von Unternehmen, verschafft Wettbewerbsvorteile und fördert nachhaltiges Wachstum. Mit über 100 erfolgreich abgeschlossenen Projekten für mehr als 30 namhafte Kund:innen, darunter die Deutsche Telekom, die REWE Group und Fressnapf, hat sich elanyo als starker Partner für datengetriebene Organisationen etabliert.

„Mit der Übernahme von elanyo erweitern wir gezielt unsere Kompetenzen und vertiefen unser Wissen in den Bereichen Data Analytics und KI-gestützte Kundeninteraktionen“, sagt Wolfgang Erlebach, CEO von Premedia. „Unsere Kunden profitieren von einer noch präziseren, datengetriebenen Personalisierung – sei es durch individualisierte Marketingkampagnen oder optimierte Omnichannel-Strategien, die mit Echtzeitdaten gesteuert werden. Diese Kombination macht uns zu einem der führenden Anbieter für datenbasierte Kommunikation im DACH-Raum.“

Synergien und strategische Weiterentwicklung
„Unsere Kunden profitieren enorm von dieser Zusammenführung“, ergänzt Jürgen Oberngruber, COO von Premedia. „Wir schaffen eine Verbindung aus präzisen analysebasierten Insights und hochgradig personalisiertem Content – eine Kombination, die als Vorreiter am Markt gilt und neue Maßstäbe für wirksame Kundeninteraktionen im DACH-Raum setzt. Zudem bleibt die Marke elanyo bestehen, wir treten gemeinsam auf und bündeln unsere Kräfte, um noch stärkere Lösungen für wirksame Kundeninteraktionen zu schaffen.“

Mit der Expansion nach Deutschland setzt Premedia seinen Wachstumskurs konsequent fort. Alle Mitarbeiter:innen von elanyo werden übernommen, zusätzlich plant Premedia, das Team in Deutschland weiter auszubauen und neue Experten für die Bereiche Data Analytics, Omnichannel Campaign Management und Digital Customer Experience zu gewinnen. Die Übernahme ist ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensentwicklung – weitere gezielte Beteiligungen sind in der Zukunft nicht ausgeschlossen.

„Florian Stompe spielt eine zentrale Rolle in dieser Weiterentwicklung“, betont Wolfgang Erlebach. „Er ist nicht nur der Geschäftsführer von elanyo, sondern ein herausragender Fachexperte und der Kopf hinter dieser erfolgreichen Partnerschaft. Seine tiefgehende Expertise in der digitalen Transformation und datengetriebenen Strategien macht ihn zur Schlüsselfigur in unserem gemeinsamen Wachstum.“

„Ich freue mich darauf, elanyo als Teil der Premedia-Familie weiterzuführen“, erklärt Florian Stompe, Geschäftsführer von elanyo. „Unsere Kunden profitieren durch diese Entwicklung von einer Kombination, die auf dem Markt nahezu einmalig ist. Datenbasierte Personalisierung trifft auf exzellentes Content-Management – das hebt KI-gestütztes Marketing auf ein völlig neues Niveau und schafft echten Mehrwert für Unternehmen. Gleichzeitig behalten alle bestehenden Mitarbeiter ihre Positionen, während wir unser Team weiter ausbauen.“

teilen