v.l.n.r. Hellmuth Pinter (YOUYOU DACH), Silvia Lafer (Betriebsleiterin GL DACH), Marco Mattiaci (COO GL International) Anita Lafer (CEO GL DACH), Robert Lafer (Produktionsleiter GL DACH) Fabio Antonino (CEO GL International) / © Great Lengths

Great Lengths: Tradition trifft auf Innovation

Bei Great Lengths bleibt alles in der Familie
Wer Anita Lafer fragt, wie sich Arbeit und Familie unter einen Hut bringen lassen, muss nicht lange auf eine Antwort warten. Die Geschäftsführerin von Great Lengths DACH macht ihre Verwandten einfach zu einem Teil des eigenen Unternehmens – und das erfolgreich seit nunmehr 30 Jahren. So war Vater Johann 1995 maßgeblich an der Standortwahl für die österreichische Zweigniederlassung in St. Stefan im Rosental beteiligt. Schwester Silvia übernahm 1996 die Versandleitung und die Produktion untersteht seit 2016 Schwager Robert. Daneben sind aber auch Cousinen, Nichten und Neffen am Start, um bis zum nächsten runden Jubiläum in zehn Jahren möglichst organisch weiterzuwachsen, die Marke Great Lengths zu stärken und Haarverlängerungen oder -verdichtungen in den Salons neben Waschen, Schneiden, Föhnen als ganz normale Dienstleistung zu etablieren. „Der Bedarf an Echthaar-Extensions ist schließlich längst noch nicht gedeckt“, bekräftigt die Familienunternehmerin. Insbesondere im Bereich Volumen und Frisurengestaltung sei auf dem deutschsprachigen Markt noch viel Luft nach oben.

We are Family
Great Lengths ist Familiensache, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Schließlich trifft Verwandtschaft im Unternehmen auf Teamwork. „Wir verstehen uns selbst als Great Family mit starker regionaler Verankerung“, erklärt Anita Lafer ihre Vision. „Wir sind davon überzeugt, dass Gemeinschaft und Freude bei der Arbeit die Grundlage für ein wertschätzendes Miteinander bilden. Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, entsteht nachhaltiger Erfolg.“ Dementsprechend unterstützt das steirische Unternehmen nicht nur die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden auf beruflicher und persönlicher Ebene, sondern kräftigt auch das Wir-Gefühl und die Identifikation der Belegschaft mit der Marke Great Lengths. Dazu gibt es jedes Jahr zahlreiche Aktivitäten, die Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis fördern. Das beginnt bei einem gemeinsamen, gesunden Mittagessen, geht über verschiedene Workshops oder Seminare bis hin zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Darüber hinaus spielt auch für die Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Familie und Job eine entscheidende Rolle. „Bedingt durch den hohen Frauenanteil in der Belegschaft, prägen Themen wie flexible Arbeitszeiten, kostenloses Coaching und ein unkomplizierter Wiedereinstieg nach der Babypause die Unternehmenskultur“, verrät die Geschäftsführerin.

La Famiglia italiana
Dass Great Lengths durch und durch una cosa di famiglia ist, zeigt sich auch im italienischen Mutterkonzern. „In St. Stefan stehe ich zwar an der Spitze des Unternehmens, strategische Entscheidungen traf ich aber jahrelang gemeinsam mit Matteo Antonino“, so Anita Lafer. „Jetzt steht mir neben seinem Sohn und Nachfolger Fabio, CEO von Great Lengths Universal, auch seine Tochter Flavia in ihrer Rolle als Education Director zur Seite.“ Sie sind es auch, die Themen wie Nachhaltigkeit, Transparenz und ethisches Beschaffungsmanagement maßgeblich vorantreiben, sodass der Hersteller von Haarverlängerungen und -verdichtungen, als erster überhaupt, eine „B Corp“-Zertifizierung sein Eigen nennen kann. „Unsere Familien sind über die Jahre zusammengewachsen“, bekräftigt Fabio Antonino. „Dieser Zusammenhalt ist es auch, der nicht nur Tradition und handwerkliche Qualität bewahrt, sondern durch das Verantwortungsbewusstsein für kommende Generationen ein neues Denken fördert.“

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen