„Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter“, sagt METRO Österreich CEO Thierry Guillon-Verne. „Sie müssen Veränderungen mittragen und sich aktiv einbringen, um die gesetzten Unternehmensziele zu erreichen. Daher investieren wir in ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten und achten darauf, eine inklusive, attraktive, offene, inspirierende und auf Leistung und Erfolg zielende Arbeitsumgebung zu erhalten.“
Mit der aktuellen Employer Branding Kampagne positioniert sich METRO als moderner Arbeitgeber, der Gemeinschaft und Begeisterung für die Gastronomie lebt. Der Claim bringt es auf den Punkt: „Liebe die Gastro. Gestalte das M!“ Das Team von METRO teilt die Liebe zur Gastronomie, die Begeisterung für Service und die verbindende Kraft der Kulinarik sowie die verbindende Kraft der Gastfreundschaft. Strategisch zielt die Kampagne darauf ab, sich als stabiler Arbeitgeber mit klaren Karriereentwicklungsmöglichkeiten zu positionieren, um Mitarbeiter langfristig zu motivieren und zu binden. Umgesetzt wird sie mit Kurzfilmen und Porträts von Mitarbeitern, die METRO als Großhändler greifbar machen und die Benefits kommunizieren.
METRO als Top Employer Austria und Top Employer Europa zertifiziert
METRO Österreich erfüllt jedenfalls höchste Standards in seinen HR-Praktiken. Seit einem Monat als Top Employer Austria und Top Employer Europe zertifiziert, bedeutet das, dass die Mitarbeiter in das Zentrum des unternehmerischen Handelns gestellt und ihnen ein herausragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld geboten wird. Dazu zählen faire Arbeitsbedingungen, Maßnahmen für Gesundheit und Wohlbefinden, Trainings, leistungsorientierte Vergütung, Entwicklung und Bindung von Talenten.
„Eine starke Arbeitgebermarke ist nicht nur ein Schlüssel, um talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, sondern sie ermöglicht es Unternehmen auch, sich deutlich vom Wettbewerb abzuheben“, so Carina Nagl, Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und verantwortlich für den Bereich People & Culture.
Metro Österreich ist zudem als Leitbetrieb zertifiziert, bei den „B2B-Awards 2024/25“ Sieger bei Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis/Leistung in der Kategorie Handel, Cash & Carry, ist eine „Superbrand“, trägt das staatliche Gütesiegel berufundfamilie sowie staatliche Auszeichnungen und Zertifikate in den Bundesländern, die die Lehrlingsausbildung würdigen.
Weiter zum Unternehmensprofil