Heimische Sektkellerei bestätigt beim Market Markttest 2023 zum fünften Mal in Folge die qualitative Marktführerschaft und ist zudem die Lieblings-Sektmarke der Österreicher:innen
Große Freude bei Schlumberger: Zum fünften Mal in Folge behauptet sich die österreichische Traditionssektkellerei gegen 21 nationale und internationale Mitbewerber:innen im Schaumweinbereich und sichert sich den Gesamtsieg beim diesjährigen Market Markttest. Mit Top-Bewertungen in den drei Hauptkategorien Key Performance, Brand Drive und Corporate Social Responsibility geht Schlumberger als „Gesamtsieger Markenstärke“ hervor und erhält den Market Quality Award 2023. Besonders erfreulich ist, dass Schlumberger zudem zur Lieblings-Sektmarke der Österreicher:innen gewählt wurde. Prickelnder Zusatz: Auf Platz 3 wählten die Konsument:innen die ebenfalls aus dem Hause Schlumberger stammende Sektmarke Hochriegl.1
Stärkste Marke im Schaumweinbereich
Mit elf Top-Platzierungen in 13 Kategorien wurde Schlumberger zum Gesamtsieger beim Market Markttest 2023 gewählt. Schlumberger zählt somit für 53 % der Österreicher:innen zu den Top-Marken des Landes und verzeichnet eine überdurchschnittliche Markentreue. Eine verantwortungsvolle und vertrauenswürdige Handlungsweise wird der Sektkellerei ebenso zugeschrieben wie eine krisensichere Performance. Bei der Befragung geht Schlumberger überdies als bekannteste österreichische Sektmarke hervor – fast zwei Drittel der Befragten setzen das Traditionsunternehmen auf Platz 1 bei der Frage, welche Schaumwein-Anbieter ihnen Top of Mind bzw. spontan einfallen. Ein weiterer Grund zum Korkenknallen: Der Werbeauftritt von Schlumberger bleibt den Österreicher:innen besonders gut im Gedächtnis. Die Marke weist die höchste Werbeerinnerung unter allen Schaumweinmarken auf.
Schlumberger ist die Lieblings-Sektmarke der Österreicher:innen
In die Umfrage des Market Markttests wurde 2023 unter anderem die Kategorie „Lieblings-Sektmarke“ neu aufgenommen. Auf die Frage, welcher der 22 Sekt-, Prosecco- und Champagneranbieter die Lieblings-Marke der Befragten ist, rangiert Schlumberger klar auf dem 1. Platz.
Gelebte Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung
Ebenfalls erstmalig wurde das Thema Nachhaltigkeit in die Umfrage des Market Markttests mit aufgenommen: Schlumberger verzeichnet auch in dieser Kategorie eine Top-Platzierung und zählt unter Konsument:innen demnach zu den nachhaltigsten Schaumweinmarken in Österreich. Diese Wahrnehmung spiegelt die Philosophie und die Kernwerte des Traditionshauses wider, wie Schlumberger Geschäftsführer Benedikt Zacherl betont: „Schlumberger ist seit jeher regional verwurzelt und bestrebt, die Wertschöpfung im Land zu halten und Nachhaltigkeit vorzuleben. Die Zusammenarbeit mit heimischen Winzern und die Verwendung von ausschließlich österreichischen Trauben sorgen für kurze Transportwege zu unseren Produktionsstandorten in Bad Vöslau und Wien. Auch beziehen wir, wo immer es möglich ist, Glas, Kartons und Etiketten von österreichischen Herstellern.“ Diesen Einsatz für die Region honorieren die Befragten mit Höchstnoten: 76 % sehen Schlumberger als wichtiges bzw. sehr wichtiges österreichisches Unternehmen und setzen den Schaumweinhersteller im Vergleich mit anderen Sektmarken auf Platz 1 in der Kategorie „Wichtigkeit für Österreich“.
Tonangebend in Sachen Innovation
Die Österreicher:innen zeichnen Schlumberger zudem als die mit Abstand innovativste Sektmarke aus. Die Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass Schlumberger stetig mit neuartigen Produkten und Entwicklungen am Puls der Zeit ist. Diese Auszeichnung bestätigt die innovative Denk- und Handlungsweise, welche seit der Gründung der Sektkellerei im Jahr 1842 durch Robert Alwin Schlumberger im Fokus steht. „Unser Bestreben Trends und Entwicklungen stets im Auge zu behalten und mit den traditionellen Werten von Schlumberger in Einklang zu bringen, spornt uns tagtäglich zu Höchstleistungen an“, erläutert Zacherl. So wurden im vergangenen Jahr anlässlich des Sparkling Springs und des 180-jährigen Jubiläums zwei Limited Editions gelauncht, welche bei den Konsument:innen regen Anklang fanden.
Bekanntheit von Hochriegl gestiegen
Die ebenfalls aus dem Hause Schlumberger stammende österreichische Sektmarke Hochriegl darf sich über den dritten Platz in der Gesamtwertung des Market Markttests 2023 freuen. Zugewinne verzeichnet die absatzstärkste österreichische Sektmarke insbesondere bei der spontanen Bekanntheit und bei der Einstufung als Top-Marke in Österreich. 68 % der Befragten sehen Hochriegl als wichtige bzw. sehr wichtige österreichische Marke an.
1 MARKET Institut Markttest 2023, n=1.000, Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahre, Befragungszeitraum Jänner 2023
Weiter zum Unternehmensprofil