hallermobil Team; © hallermobil

hallermobil: Von CSR bis ESG

hallermobil setzt Zeichen für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit

Der Wiener Fahrtendienst hallermobil leistet seinen Beitrag zur sozialen Verantwortung: Mit barrierefreien Transfers unterstützt das Unternehmen Menschen bei ihrer täglichen Mobilität und hat darüber hinaus ein umfassendes Programm für das eigene Personal entwickelt. Durch sein Umwelt-Engagement baut hallermobil laufend seine Maßnahmen aus und ist nach den strengen Nachhaltigkeitsrichtlinien von Quality Austria nach ISO 14001:2015 zertifiziert.

Seit über 35 Jahren unterstützt hallermobil erfolgreich Menschen mit Einschränkungen im Alltag und zählt damit zu den Vorreitern seiner Branche. Neben dem Fokus auf soziale Verantwortung setzt hallermobil auf die Umsetzung umfassender Aktionen zur Förderung seiner Mitarbeiter:innen. Damit implementiert das Unternehmen erfolgreich die ESG-Richtlinien, welche die Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung abdecken.

Teamförderung im Fokus
Das Wohlbefinden der Belegschaft und eine positive Arbeitsatmosphäre haben für hallermobil höchste Priorität. Das Unternehmen bietet daher ein offenes Ohr für jegliche Anliegen, stellt eine wertschätzende Feedbackkultur sicher und sorgt für regelmäßige Angebote im Aus- und Weiterbildungsbereich. Benjamin Haller, Betriebsleiter von hallermobil, betont zudem: „Diversität wird in unserem Betrieb gelebt, wodurch wir keinen Unterschied hinsichtlich Alter, Geschlecht oder auch Herkunft machen. Im Gegenteil, wir legen Wert auf Know-how, Teamfähigkeit und einen respektvollen Umgang. Regelmäßige Events, wie beispielsweise das Sommerfest, stärken zudem den Zusammenhalt im Unternehmen“. Ein umfassendes Vorteilsprogramm ermöglicht den Teammitglieder außerdem vergünstigte Einkäufe bei Partnerbetrieben.

Soziale Maßnahmen als Grundpfeiler
hallermobil setzt Corporate Social Responsibility (CSR) voll und ganz um: Durch barrierefreie Fahrten sichert das Unternehmen die Mobilität zahlreicher Menschen mit Einschränkungen und erleichtert die Teilnahme am täglichen Leben – ganz ohne Hindernisse. Sei es die Anreise zur Arbeitsstelle, Fahrten zu Verwandten oder auch zu Veranstaltungen. Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen für unterschiedliche Vereine und Projekte, wie die Hilfsorganisation Global Family Charity Resort, ein. Der Wiener Fahrtendienst unterstützt benachteiligte Familien bei der Anreise zu Freizeitangeboten oder Urlauben durch barrierefreie Fahrten. Ebenso bietet hallermobil kostenfreie Transfers für die Organisation MOMO an, die sich um Kinder mit schweren Krankheitsverläufen kümmert. Zusätzlich ermöglicht der Haller-Soforthilfe-Fonds, der vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde und durch Spenden finanziert wird, rasche und unbürokratische Hilfe für Mitarbeiter:innen oder Kund:innen in Not.

Nachhaltigkeit bei hallermobil
Das Unternehmen erweitert kontinuierlich seine umweltfreundlichen Maßnahmen. So wurde 2020 eine Photovoltaikanlage am Firmendach installiert und erst kürzlich deutlich erweitert. Dies ermöglicht die Produktion von grünem Strom, der unter anderem für das Betriebsgebäude sowie die Elektrofahrzeuge von hallermobil genutzt wird. Zudem werden laufend neue digitale Prozesse implementiert sowie auf regionale Lieferant:innen geachtet. Als Gemeinschaftsprojekt und zur Förderung der Biodiversität baute das Team in diesem Frühling ein Hochbeet. Die Ernte können die Mitarbeiter:innen kostenfrei zum Verzehr nutzen. Dank der Zertifizierung ISO 14001:2015 ist hallermobil zusätzlich im Bereich Nachhaltigkeit nach den strengen Richtlinien von Quality Austria ausgezeichnet.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen