BU1 v.l.n.r: Gerhard Patek (Geschäftsführer druck.at), Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister (Landesrätin Bildung, Familien und Soziales), Joseph Miedl, MBA (Obmann Wirtschaftsforum Triestingtal), DI Anette Schawerda (Geschäftsführung Leader Region Triestingtal), Ing. Mag. Werner Kosa (Geschäftsführer Kosaplaner), Andreas Mößner (Geschäftsführer druck.at); ©druck.at

Wirtschaftsforum Triestingtal lädt zu druck.at ein: Landesrätin Teschl Hofmeister sprach über Familie & Beruf

Das Wirtschaftsforum Triestingtal und die Firma Kosaplaner luden zu einer gemeinsamen Veranstaltung bei der Leobersdorfer Onlinedruckerei ein. Dabei lag der Fokus der Impulsvorträge von NÖ Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister sowie Kosaplaner Geschäftsführer Werner Kosa auf dem Thema „Familie & Beruf. www.druck.at

Work-Life-Balance sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind wichtige Themen, die sowohl Arbeitgeber:innen als auch Arbeitnehmer:innen beschäftigen. Die Firma Kosaplaner lud gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum Triestingtal zu einem gemeinsamen Event bei druck.at ein. Im Mittelpunkt standen die Impulsvorträge von der niederösterreichischen Landesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister, Ing. Mag. Werner Kosa, Geschäftsführer Kosaplaner und DI Anette Schawerda, Geschäftsführung Leader Region Triestingtal.

Als Landesrätin für Bildung, Familien und Soziales sprach Teschl-Hofmeister in ihrem Vortrag zu Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Mit der ,Blau-gelben Betreuungsoffensive‘ gewährleisten wir eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch kostenlose Betreuungsangebote am Vormittag für alle Kinder unter 6 Jahren oder dem Senken des Eintrittsalters von 2,5 auf 2 Jahre und damit verbunden der Schließung der Karenzlücke schaffen das Land Niederösterreich gemeinsam mit den Gemeinden Wahlfreiheit für
die jungen Familien. Insgesamt nehmen wir in den kommenden 5 Jahren zusätzlich 750 Millionen Euro in die Hand.“

Auch Ing. Mag. Werner Kosa machte ebenfalls nochmals deutlich, dass Unterstützung auch über die Grenzen des Arbeitsalltags hinaus gehen und sich bis in das Familienleben positiv auswirken muss. Mit seinem 4 Tage-Modell zeigt er auf, wie einfach mehr Zeit für Familie & Freizeit geschaffen werden kann und wie positiv sich dieses zeitgleich auch auf die Arbeitsmoral auswirkt: „Nach 2 Jahren Erfahrung halte ich die Einführung der 4-Tage Woche als ein für uns absolut gelungenes Projekt und würde es jederzeit wieder machen. Fazit: Sowohl die Zufriedenheit als auch die Produktivität der Mitarbeiter sind gestiegen. Auch wenn es anfänglich Bedenken gegeben hat, will nun niemand mehr die 4-Tage-Woche und natürlich auch das 3-Tage Wochenende missen“.

Welche positiven Entwicklungen für die LEADER Region Triestingtal zwangsläufig mit diesem Thema einhergehen erklärte DI Anette Schawerda. „Familienfreundlichkeit ist für die LEADER Region Triestingtal ein großes Anliegen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird als wesentlicher Faktor für Standortqualität gesehen. In den letzten Jahren ist es durch das EU Programm LEADER gelungen Naherholungsangebote zu verbessern und Initiativen zu unterstützen. Wir sehen ein gutes Lebensumfeld als weitere wichtige Säule für junge Familien und verstehen uns als Vernetzer.“, so die Geschäftsführerin.

Aus der Sicht von druck.at berichtete Bernhard Brendinger innerhalb eines Interviews seine persönlichen Erfahrungen mit Familie und seiner Arbeit: „Als VIP Costumer Manager bei druck.at bin ich viel unterwegs. Umso wichtiger ist mir die Zeit mit meiner Familie. Ich habe mich bei meinen Kindern damals bewusst für die Möglichkeit eines Papamonats entschieden und kann es wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen! Das ist eine Zeit, die man so nie wieder haben wird“.

Abschließend bekamen die Besucher:innen neben den spannenden Impulsvorträgen auch noch eine persönliche Hallenführung durch die Produktion und so spannende Einblicke hinter die Kulissen von druck.at.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen