US-Technologie Marken am wertvollsten: 1. Apple, 2. Google, 3. Microsoft, Europas wertvollstes Markenunternehmen LVMH Group erstmals Platz 6 weltweit, China auf der Überholspur mit +63,8% Markenwertwachstum
Laut European Brand Institute GLOBAL TOP 100 Brand Corporations Ranking, ist Apple das wertvollste Markenunternehmen der Welt mit einem Markenwert von EUR 153,315 Mrd. (+6%), gefolgt von Google EUR 119,209 Mrd. (+10,5%) und Microsoft EUR 88,243 Mrd. (+14,8%). Online-Retailer Amazon rückt um 2 Plätze auf Rang 4 vor (EUR 81,549 Mrd./+18,5%). Facebook konnte seinen Markenwert erneut um +30% (EUR 71,166 Mrd.) steigern und innerhalb von 5 Jahren in die TOP 5 aufsteigen.
Facts & Ranking: HIER
Europas wertvollstes Markenunternehmen LVMH Group rangiert erstmals mit einem Markenwert von EUR 70,776 Mrd. und +41,6% Markenwertwachstum auf Platz 6 weltweit. Die belgische AB Inbev Group belegt mit EUR 41,877 Mrd. (+0,5%/Platz 18) den zweiten Rang in Europa, gefolgt vom Schweizer Spitzenreiter Nestlé Group EUR 38,206 Mrd. (+1,2%/Platz 20). Deutschlands führendes Markenunternehmen Volkswagen Group konnte mit EUR 25,375 Mrd. Markenwert (+8,6%/Platz 37) die Pole Position zurück erobern, knapp gefolgt von Deutsche Telekom mit EUR 25,217 Mrd. (+0,5%/Platz 38). Österreichs Red Bull (EUR 15,391 Mrd./+0,9%) nimmt Platz 78 weltweit ein.
Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute: “Die GLOBAL TOP 100 verzeichnen ein Markenwertwachstum von +7% gegenüber dem Vorjahr, wobei 84% der Markenwerte von Markenunternehmen in den 5 Ländern USA, Deutschland, U.K., Frankreich und China generiert werden. Chinas Markenunternehmen legen am meisten zu (+63,8%), während europäische eine Steigerung von +8,2% erzielen und amerikanische auf sehr hohem Niveau kaum noch zulegen konnten (+0,7%).”
US-Markenunternehmen dominieren mit 48 (-1) innerhalb der TOP 100 und einem Markenwertanteil von 58.50%. Europa ist mit 34 (0) (Markenwertanteil 24,72%) vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen überwiegen. Asien setzt rasantes Wachstum mit 18 (+1) Markenunternehmen (Markenwertanteil 16,78%) fort.
Das GLOBAL TOP 100 BRAND CORPORATIONS RANKING des European Brand Institutes – Europas unabhängigen Experten für Marken- und Patentbewertung hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen im Vergleich Europa, Amerika und Asien, basierend auf aktuellsten ISO Standards mit analysiert.
Press Contact:
European Brand Institute
Mag. Renate Altenhofer
T:+431532100014
office@europeanbrandinstitute.com
www.europeanbrandinstitute.com
Foto: Studienautor KR DI Dr. Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute
© EBI/Ludwig Schedl