Andreas Gnesda, Beiratsvorsitzender der Leitbetriebe Austria, Arbeitsweltenexperte / Copyright: Renée del Missier

Arbeit – ist es das wert?

Geschätzte Leser!

Als Leitbetriebe-Beirat und Unit-Leiter ist es mir ein besonders Anliegen,  gemeinsam mit unseren Vorzeigeunternehmen Problemstellungen zu identifizieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Genau deshalb haben wir gemeinsam mit der VBV Vorsorgekasse ins Palais Esterhazy zu einem Austausch unter Leitbetrieben geladen. Eine der wichtigsten Herausforderungen der heutigen Zeit ist es, Mitarbeiter zu gewinnen und dauerhaft im Unternehmen zu halten. Weiter müssen wir uns der Frage stellen, wie wir in Zukunft mit Homeoffice umgehen.

Bei der Veranstaltung spannte Thomas Angermair, Partner bei DORDA Rechtsanwälte, in seiner Keynote einen breiten Bogen über rechtliche und organisatorische Aspekte bis hin zu kulturellen Aufgaben des modernen Managements. Er selbst bezeichnet sich gerne als CHO – Chief Happiness Officer seiner Kanzlei. In zwei hochkarätigen Podien wurden unterschiedliche Aspekte der Arbeit im Wandel und die Stimmung am Arbeitsmarkt beleuchtet. Vor allem ging es darum, was es braucht, dass Menschen einen Job noch als „wert(e)voll“ erachten. Als Leitbetrieb beschäftigen Sie sich bestimmt auch bereits mit dieser Thematik.

Einigkeit herrschte darüber, dass der Wandel unserer Arbeitswelten neue Werte sichtbar macht, der händeringende Kampf um neue Mitarbeiter:innen zur echten Herausforderung geworden ist und dass Arbeit in vielen Bereichen neu gedacht werden muss. Mit eindrucksvollen Beispielen und praxiserprobten Maßnahmen konnten die TeilnehmerInnen einmal mehr aufzeigen, dass Leitbetriebe das Attribut „Exzellenz vereint“ beanspruchen dürfen.

teilen