Von links nach rechts: Jurorin Univ.-Prof. Dr. Dr. Susanne Kalss, Bernd Brantner, Josef Scheidl; © Peroutka/Die Presse

Brantner Gruppe als bestes niederösterreichisches Familienunternehmen 2023 ausgezeichnet

Die Brantner Gruppe hat sich im Wettbewerb „Österreichs beste Familienunternehmen 2023“ erfolgreich behaupten können und den ersten Platz in Niederösterreich belegt. Bernd Brantner, Eigentümer und Geschäftsführer der Brantner Gruppe, und Josef Scheidl, Geschäftsführer von Brantner green solutions, nahmen die Auszeichnung am 9. Mai 2023 in der Aula der Wissenschaften in Wien entgegen. Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, hielt die Festansprache.

Der Wettbewerb wurde von der Tageszeitung „Die Presse“, dem Bankhaus Spängler, der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und der Österreichischen Notariatskammer auf die Beine gestellt. Eine hochkarätige Jury bewertete die eingereichten Projekte. Die Brantner Gruppe, die sich bereits in dritter Generation im Besitz der Familie Brantner befindet, freut sich über den ersten Platz in Niederösterreich.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihren großartigen Einsatz, der diesen Erfolg erst ermöglicht hat. Es bereitet mir große Freude, die Familientradition von Brantner in dritter Generation zu pflegen. Mir ist es ein großes Anliegen, das Erbe meines Großvaters, der das Unternehmen gründete, sowie meines Vaters nach bestem Wissen und Gewissen weiterzuführen und eigene Akzente – etwa im Bereich Forschung und Entwicklung – zu setzen. Der kontinuierliche Austausch mit dem Management ist mir sehr wichtig. Wir wollen First Mover sein, vor allem im Bereich der Kreislaufwirtschaft, da wir uns nicht nur Partnern, Kunden und Mitarbeitern, sondern auch gegenüber der Umwelt und Gesellschaft verantwortlich fühlen“, unterstrich Bernd Brantner.

„Das Motto von Brantner green solutions lautet ‚Zero Waste‘. Wir führen möglichst viele Ressourcen nach ihrer Verwendung in den Stoffkreislauf zurück. Das schaffen wir beispielsweise durch moderne Sortier- und Kompostieranlagen und eine patentierte Schlackenaufbereitung, die 80 Prozent der Restmüllverbrennungsrückstände in neue Ressourcen verwandelt. Wir forschen laufend an modernen Technologien wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Sensorik und Telematik und bringen diese zum Einsatz. Auf den Rückhalt der Familie Brantner zählen zu können, hilft uns wesentlich dabei, im Bereich der Kreislaufwirtschaft zukunftsorientiert zu agieren. Es entspricht der Familienphilosophie von Brantner, immer Augen und Ohren nach neuen Potenzialen offen zu halten und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln“, so Josef Scheidl.

Traditionsunternehmen aus Krems Der Hauptsitz der Brantner Gruppe liegt nach wie vor in Krems. Dort wurde das Familienunternehmen 1936 von Walter Brantner Senior als Taxi-, Bus- und Reiseunternehmen gegründet. Sein Sohn Walter Brantner junior baute es zu einem internationalen Transportunternehmen aus. 1976 wurde das Portfolio um Entsorgung und kommunale Dienstleistungen erweitert, die heutige Sparte Brantner green solutions. Im Jahr 2000 trat Bernd Brantner in das Unternehmen ein. Brantner green solutions ist in Österreich und international stetig weitergewachsen und hat sich zu einem modernen Kreislaufwirtschaftsunternehmen entwickelt. Die Brantner Gruppe ist heute neben Österreich auch in der Slowakei, in Tschechien, Rumänien und Serbien vertreten und beschäftigt insgesamt 2.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt rund 300 Millionen Euro (nicht konsolidiert).

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen