copyright: VERBUND

Dieser Schmetterling hat eine klare Mission: Mit Sonnenkraft die Energiewende vorantreiben

Die Faszination einer Weltneuheit hautnah selber erleben: Am 12.09.2022 um 14 Uhr präsentiert der Sonnenenergiepionier Louis Palmer am Hof der Öffentlichkeit sein neues Gefährt: den SolarButterfly – ein mobiles Tiny House.

Louis Palmer sorgte bereits 2007 bis 2008 für Aufmerksamkeit, als der gebürtige Luzerner mit seinem Solartaxi die Welt bereiste. Jetzt hat er ein neues Gefährt am Start – das Tiny House SolarButterfly. Der Wohnanhänger gefertigt aus Ocean Pets, also aus recycelten PET-Flaschen aus dem Meer, ist mit Solarpanelen ausgestattet. Wenn der Schmetterling seine Flügel ausklappt, ergibt das eine 80 m² Solarfläche, die das Zugfahrzeug – den Tesla Model X – mit reiner Sonnenenergie speist. Alles funktioniert also frei von CO2.

„Ich will zeigen, dass sich auch große Fahrzeuge mit Sonnenenergie betreiben lassen“, sagt Louis Palmer. Im Mai 2022 startete der Klimapionier seine Weltumrundung, die in Summe drei Jahre dauern wird. „Vier bis sechs Personen werden während dieser Zeit im SolarButterfly auf 30m² leben“, berichtet Palmer begeistert. Ziel der Weltumrundung ist, der Kampf gegen den Klimawandel und nachhaltige Lösungen aufzeigen, die bereits existieren. „Der CO2-Ausstoss ist immer noch viel zu hoch, obwohl wir die Lösungen teilweise schon haben. Es passiert nur alles viel zu langsam“, so der Sonnenpionier.

Am Montag, dem 12. September um 14 Uhr findet der Auftakt der Österreich-Tour am Hof in 1010 Wien vor der VERBUND Unternehmenszentrale statt. Das führende Energieunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa unterstützt das Pionierprojekt und veranstaltet während der Österreich-Tour vier Sideevents an unterschiedlichen Unternehmensstandorten. „Solch eine Pionierarbeit müssen wir einfach unterstützen, denn als eines der umweltfreundlichsten Energieunternehmen Europas engagieren wir uns auch besonders für Klima- und Umweltschutz sowie Ressourcenschonung und übernehmen soziale Verantwortung. Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und wir arbeiten intensiv am Ausbau der Erneuerbaren Energieträger. Als Kraft der Wende leisten wir damit einen maßgeblichen Beitrag zu einer sauberen Energiezukunft“, so Michael Strugl, CEO VERBUND AG.

Den SolarButterfly kann man am Montag, dem 12. September 2022, live in Augenschein nehmen und sich vom Erfinder bei einer Besichtigung des Tiny Houses höchst persönlich alles erklären lassen. Einfach vorbeischauen und staunen!

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen