Rudolf Schrefl, CEO Drei Österreich bei der Verleihung der Digital Impuls Awards 2022. / Copyright: Günther Peroutka

Digital Impuls Awards 22 für Brantner Green Solutions und Nagarro.

– 1. Platz in der Kategorie Innovation für Entsorgungsspezialisten Brantner Green Solutions
– 1. Platz in der Kategorie Transformation für eine Indoor Navigationslösung von Nagarro

Eine digitale Lösung zur Erkennung von Schadstoffen bei Entsorgungsvorgängen und eine innovative Orientierungshilfe für Blinde und sehbehinderte Menschen sind die Gewinner der diesjährigen Digital Impuls Awards. Bereits zum vierten Mal wurden am 5. Mai 2022 die Digital Impuls Awards in den Kategorien Innovation und Transformation vergeben. Die Awards wurden von Drei Österreich gemeinsam mit der „Presse“ ins Leben gerufen wurden und zeichnen besonders herausragende Digitalisierungslösungen und –projekte aus. Eine hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck bewertete die mehr als 140 Einreichungen.

„Wir freuen uns mit dem Digital Impuls Award gemeinsam mit der ‚Presse‘ eine Plattform geschaffen zu haben, über die sich jedes Unternehmen Impulse und Ideen für die eigene Digitalisierung holen kann. In diesem Zusammenhang sehen wir als Telekommunikationsanbieter es als unsere Aufgabe, österreichische Unternehmen zu unterstützen und auch Chancen aufzuzeigen. Von den Besten lernen, Chancen geben, Impulse setzen, Innovationen zeigen, sich einbringen – das ist der Spirit, von dem wir uns leiten lassen. Wir von ‚Drei‘ bringen uns ein mit dem was wir tun, mit unseren Produkten und Services – aber auch darüber hinaus, um Ideen Impulse zu geben“, sagt Rudolf Schrefl, CEO von Drei Österreich.

In der Kategorie Innovation werden Unternehmen ausgezeichnet, die mit neuen digitalen Technologien bahnbrechende Produkte oder Service entwickeln die neu sind, Bestehende ersetzen oder die Wertschöpfungsflüsse wesentlich verändern. Für Unternehmen, die digitale Technologien wie etwa Cloud, IoT, Big Data, Künstliche Intelligenz, Data Analytics, Mobility oder AR/VR nutzen, wurde die Kategorie Transformation etabliert. Unternehmen nutzen diese Technologien, um Prozesse oder Services zu optimieren, einen höheren Automatisierungsgrad zu erreichen, ein verbessertes Kundenservice zu bieten oder sogar Geschäftsmodelle auszuweiten.

„Auch im vierten Jahr des Digital Impuls Awards zeigt sich, wie vielseitig und bereichernd Digitalisierung, Innovation und Transformation seitens heimischer Unternehmen verstanden werden. Wir sind stolz gemeinsam mit unserem Partner Drei Österreich einen Wettbewerb geschaffen zu haben, der genau diese Vielfältigkeit sichtbar macht und auch den Mut auszeichnet, den es für Neues braucht. Wir sind schon sehr gespannt auf alle zukünftigen Projekte“, so Herwig Langanger, Vorsitzender der „Presse“-Geschäftsführung

1. Platz Kategorie Innovation: Brantner Green Solutions für Hawkeye.
Mit Hawkeye hat der Entsorgungsspezialist Brantner Greens Solutions aus Krems den Standard in der bildbasierenden Erkennung von Objekten in der Abfallwirtschaft neu definiert. Mit Hilfe eines neuronalen Netzes können in Echtzeit, direkt bei der Schüttung im Bio-LKW, momentan 32 verschiedene Störstoffe unterschieden und mit einer Schulnote von 1-5 versehen werden. Anhand dieser Durchschnitts-Gesamtnote können die Press-LKWs dynamisch zum richtigen Lagerplatz geroutet werden. Bei der Umsetzung des Projektes lag der Fokus nicht nur auf der Technik, sondern auch auf der Nutzbarkeit und der Skalierung. Bei diesem System ist keine Interaktion von Angestellten notwendig – alles passiert zu 100% automatisch. 

Der 2. Platz ging an Conbrain Solutions GmbH für Early Bird Risk Management System. Das Ziel des Early Bird ist es, Projektkrisen mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz bereits bei Ihrer Entstehung zu erkennen. Dies gibt dem Projektmanagement die Gelegenheit rechtzeitig einzugreifen und Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten.

Der 3. Platz in der Kategorie Innovation geht an ENIO GmbH für ihre Energiemanagement Software. Die Software bietet neben wesentlichen Kosteneinsparungen für Immobilienunternehmen durch Lastmanagement auch den richtigen Zeitpunkt der Ladung mit dem Angebot der Energieversorger aus Wind und Sonne oder auch der eigenen Photovoltaikanlage.

1. Platz Kategorie Transformation: Nagarro mit einer Indoor-Navigationslösung.
Dabei handelt es sich um eine Orientierungshilfe für Blinde und Sehbehinderte in U-Bahn-Stationen unter Einsatz modernster Technologien. Das eingesetzte Google Glass soll Orientierungshilfe geben und wird im Rahmen eines Pilotprojektes auf Funktionalität und Massentauglichkeit getestet. Über das Smart Glass werden den Blinden bzw. Sehbehinderten über Bild und vor allem Ton Hindernisse im Weg übermittelt und generelle Navigationshilfen zur Verfügung gestellt. Dadurch gewinnt der Nutzer deutlich mehr Bewegungsfreiheit und vor allem Sicherheit in den U-Bahnstationen und im öffentlichen Verkehr.

Der 2. Platz ging an Zumtobel Lighting GmbH für ihre Location-Intelligence-Lösung für Baustellen unter Tage. Dabei handelt es sich um eine Lösung zur Echtzeiterfassung von Personen und Objekten, um so für mehr Sicherzeit zu sorgen.

Den 3. Platz errangen die Gebrüder Weiss für ihr neues Kundenportal myGW, das für mehr Echtzeit-Transparenz und Planbarkeit sowie der Optimierung von Abläufen steht.

Drei Digital Impuls Award und Jury
Digitalisierung ist das zentrale Thema für Österreichs Unternehmen. Drei Business hat die Initiative „Drei Digital Impuls“ bereits 2018 ins Leben gerufen, um heimische Betriebe im digitalen Wandel zu unterstützen. Von Dezember 2021 bis März 2022 wurden Österreichs Unternehmen aufgerufen, ihre Digitalisierungslösungen und –projekte einzureichen, die sie bereits umsetzen oder konkret planen. Insgesamt wurden mehr als 140 Projekte eingereicht. Die hochkarätig besetzte Jury bestand in diesem Jahr aus Digitalisierungsministerin Margarethe Schramböck, Vorstand des Instituts für KMU-Management (WU Wien) Dietmar Rößl, Teamleiter Information & Communication Technologies der FFG, Thomas Zergoi, Drei CEO Rudolf Schrefl sowie Herwig Langanger, Vorsitzender der Geschäftsführung „Die Presse“.

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