Happy Birthday YuMi! The ABB robot celebrates five years of setting new standards in collaborative robotics

ABB is celebrating the big story of its little robot – the dual-arm YuMi® collaborative robot reaches its fifth birthday this year.

Launched in 2015 to assist workers in lightweight assembly tasks, ABB’s collaborative YuMi robot has gone on to blaze a trail in a range of applications and industries, paving the way for new opportunities for robotic automation.

With its ergonomic design and a range of safety features, including lightweight magnesium alloy arms with soft-padding to avoid pinch points and advanced motion control with collision detection, YuMi is designed to offer maximum flexibility. The robot can be integrated directly into normal production environments, enabling humans and robots to work side by side in situations that previously would have required safety barriers or cages. And what’s more, due to its dexterity and dual-arm, 14-axis design, YuMi has played a key role in enhancing productivity and quality on production lines worldwide, from assembling electronics and electrical components to sorting sweets in confectionery factories.

By removing the need for bulky and expensive safety measures, such as fencing, YuMi the collaborative robot (or cobot) has helped to remove both physical and psychological barriers which separate people from robots. YuMi’s popularity has been its friendly design that mimics the size and movements of a human operator, and its ultra-low weight soft padded arms, which allow it to move faster and more safely than other cobots.

“We laid out a clear mission for YuMi five years ago, which was to set a new standard for collaborative robotics. We wanted to create a robot that could work in many different applications hand-in-hand with humans without further protective measures or barriers, while being simple to install and operate,” explains Member of the ABB Executive Board Sami Atiya, who is responsible for the Robotics and the Discrete Automation business division. “YuMi quickly proved to be incredibly popular, creating a new category for small, collaborative robots for material handling, assembly and inspection. YuMi is helping to broaden the appeal of collaborative robots in an expanding range of applications, from manufacturing to healthcare and beyond.”

Since its launch, YuMi has become a cornerstone in the broad portfolio of collaborative automation solutions of ABB Robotics and Discrete Automation. Its impressive employment history is evidence of its versatility. For example, it has been used to help with the production of electrical sockets and to test the security and reliability of ATM machines for Swiss payments software provider Abrantix AG. As the medical sector is increasingly looking to find ways to improve efficiency, YuMi is now proving to be a success in healthcare and pharmaceutical applications, assisting with tasks in laboratories and medical facilities. Copan Diagnostics in the USA, for example, is using YuMi to handle tissue, bone and sterile fluid samples, and to transport standard swabs and blood cultures.  

Over the past five years, YuMi has also made a big impact outside the workplace. Major milestones include meeting world leaders Angela Merkel, Barack Obama and Naresh Modi. YuMi also demonstrated its talents by conducting an orchestra with Andrea Bocelli in Pisa, Italy, and it has served coffee at a Selfridges department store in London and at Bloomingdales in New York.

“YuMi has certainly captured the imagination of the public, appearing in everything from music videos to popular TV shows, and doing everything from making paper aeroplanes to performing card tricks,” continues Sami Atiya. “Underlying all of these fun applications is the serious message of how robots like YuMi are helping to change attitudes towards robotic automation. YuMi clearly demonstrates how robots can help us carry out our work and this is leading to a greater acceptance of robots in factories all around the world.”

ABB continued the YuMi success story with the unveiling of its single-arm YuMi robot in 2017. This is ABB’s most agile and compact seven-axis collaborative robot. It can be mounted on tabletops, walls or ceilings, and is designed to offer flexibility in an ever-expanding range of applications.

“Since they were first introduced, both our dual-arm and single-arm YuMi robots have helped to overcome misconceptions that have often hindered the adoption of robots. They have demonstrated their value many times over and how easy they are to operate and use in a wide range of applications,” explains Andie Zhang, Global Product Manager – Collaborative Robots for ABB Robotics. “Customers tell us that the great thing about YuMi is that people don’t find it intimidating. Because it has human-like features, people feel comfortable next to a YuMi robot. We’ve also found that YuMi tends to be quickly accepted as part of the team, especially when introduced into manual production lines as it tends to be used for boring and repetitive tasks, freeing the operator to perform more varied and interesting jobs.”

YuMi has a lead-through programming function built-in, which makes the set-up process very simple, allowing the user to ‘teach’ the robot arms to move into the required positions for each application. A further exciting feature is ABB’s new Wizard easy programming software, which further simplifies programming tasks through its graphical, drag-and-drop interface, which anyone can use without special training or programming knowledge.

“YuMi allows companies to start small, tackling the tasks that are the quickest and easiest to automate. They can then use the experience they have gained to find ways to apply automation to other parts of their operations. Some customers have even purchased a YuMi without a specific application in mind,” Andie Zhang adds. “They simply wanted their production teams to explore what is possible with collaborative automation in their production processes.”

For further information about YuMi, visit the ABB website.

 

share

Start [:de]Innovation[:] Glückwunsch YuMi: ABB-Roboter setzt seit fünf Jahren neue Standards in Sachen Kollaboration

Glückwunsch YuMi: ABB-Roboter setzt seit fünf Jahren neue Standards in Sachen Kollaboration

DEONET factory, the Netherlands

ABB feiert die große Geschichte ihres kleinen Roboters: Der zweiarmige, kollaborative YuMi® hat in diesem Jahr fünfjährigen Geburtstag.

Mit seiner Einführung im Jahr 2015 war YuMi zunächst für die Kleinteilmontage konzipiert. Inzwischen hat der kollaborative Roboter in den unterschiedlichsten Anwendungen und in vielen Branchen Pionierarbeit geleistet sowie neue Möglichkeiten für die robotergestützte Automatisierung eröffnet.

Dank seines ergonomischen Designs und einer Reihe von Sicherheitsmerkmalen – darunter Arme aus einer leichten Magnesiumlegierung mit weicher Polsterung zur Vermeidung von Quetschungen sowie fortschrittlicher Bewegungssteuerung mit Kollisionserkennung – bietet YuMi maximale Flexibilität: Der Roboter lässt sich unmittelbar in das normale Produktionsumfeld integrieren. Mensch und Roboter können so Hand in Hand Aufgaben erledigen, für die zuvor Sicherheitsbarrieren oder Sicherheitszäune notwendig gewesen wären. Und: Seine Geschicklichkeit, seine zweiarmige Ausführung und sein 14-Achs-Design machen ihn zum Vorreiter, wenn es darum geht, Produktionslinien weltweit produktiver zu gestalten und die Qualität zu verbessern – ob in der Montage elektronischer und elektrischer Komponenten bis hin zum Sortieren von Süßigkeiten in Süßwarenfabriken.

Da YuMi sperrige und teure Sicherheitsmaßnahmen wie Zäune bei vielen Applikationen überflüssig macht, hat der kollaborative Roboter dazu beigetragen, physische und psychologische Barrieren, die Menschen von Robotern trennen, abzubauen. Nicht zuletzt gründet YuMis Beliebtheit im „freundlichen“ Design, das die Größe und die Bewegungen eines Werkers imitiert, sowie seine extrem leichten, weich gepolsterten Arme, die es ihm ermöglichen, sicher und schneller als andere Cobots zu agieren.

„Unsere Vision mit YuMi haben wir vor fünf Jahren klar umrissen: Wir wollten einen neuen Standard in der kollaborativen Robotik setzen. Mit einer Roboterlösung, die Hand in Hand mit Menschen agieren kann, bei vielen Applikationen ohne weitere Schutzmaßnahmen auskommt sowie einfach zu installieren und zu bedienen ist“, sagt Sami Atiya, Mitglied des ABB-Konzernvorstands und verantwortlich für den Geschäftsbereich Robotik und Fertigungsautomation. „YuMi hat sich schnell großer Beliebtheit erfreut und gleichzeitig eine neue Kategorie kleiner, kollaborative Roboter geschaffen, die sich ideal für Materialhandhabung, Montage und Inspektion eignen. Dank YuMi kommt kollaborative Robotik in immer mehr Anwendungen zum Einsatz, von der Fertigung bis hin zum Gesundheitswesen und darüber hinaus.“

YuMi ist seit seiner Einführung fester Bestandteil im umfangreichen Portfolio kollaborativer Automatisierungslösungen des ABB-Geschäftsbereichs Robotik und Fertigungsautomation. Die Facetten seiner bisherigen Arbeitseinsätze zeugen von seiner Vielseitigkeit: So hilft der Roboter etwa bei der Produktion von Steckdosen. Auch die Abrantix AG, ein in der Schweiz ansässiger Anbieter von Zahlungssoftware, vertraut auf YuMi, wenn es um Prüfung der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Geldautomaten geht. Weil auch der medizinische Sektor zunehmend nach Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung sucht, bewährt sich YuMi mittlerweile sogar im Gesundheitswesen und in der Pharmazie. Hier unterstützt der Roboter bei Aufgaben in Laboren und medizinischen Einrichtungen. Copan Diagnostics in den USA beispielsweise setzt YuMi zur Handhabung von Gewebe-, Knochen- und sterilen Flüssigkeitsproben sowie zum Transport von herkömmlichen Abstrichen und Blutkulturen ein.

Auch außerhalb der Werkshallen hat YuMi in den vergangenen fünf Jahren große Auftritte hingelegt. Zu den Meilensteinen gehört die Begegnung mit den Staats- und Regierungschefs Angela Merkel,Barack Obama und Naresh Modi. Als Dirigent eines Orchesters mit Andrea Bocelli in Pisa, Italien, sowie als Kaffee-Zubereiter im Londoner Kaufhaus Selfridges und bei Bloomingdales in New York stellte er ebenfalls sein Können unter Beweis.

„Zweifelsohne hat YuMi die Öffentlichkeit in seinen Bann gezogen, ob in Musikvideos oder in beliebten TV-Shows, wo er beispielsweise Papierflugzeuge gebastelt und Kartentricks vollführt hat“, ergänzt Sami Atiya. „Hinter all diesen unterhaltsamen Einsätzen steckt jedoch auch eine ernst zu nehmende Botschaft: Roboter wie YuMi tragen dazu bei, dass sich Einstellung gegenüber robotergestützter Automatisierung ändert. Da YuMi anschaulich aufzeigt, wie Roboter unsere Arbeit unterstützen können, steigt in den Fabriken rund um den Globus die Akzeptanz für den Robotereinsatz.“

Indes schreibt ABB die YuMi-Erfolgsgeschichte weiter fort: 2017 stellte das Unternehmen erstmals den Single-arm YuMi vor. Der agilste und kompakteste kollaborative Roboter von ABB verfügt über sieben Achsen und kann auf Tischen, an der Wand oder hängend montiert werden. Er bietet die notwendige Flexibilität für ein immer größeres Anwendungsspektrum.

„Sowohl unser Zweiarm- als auch unser Single-arm-YuMi leisten seit ihrer Einführung einen wichtigen Beitrag, Missverständnisse, die dem Einsatz von Robotern oftmals gegenüberstehen, auszuräumen. Sie haben ihre Vorteile vielfach unter Beweis gestellt, sind einfach zu bedienen und vielseitig einsetzbar“, betont Andie Zhang, Global Product Manager Collaborative Robots bei ABB. „Unsere Kunden schätzen besonders, dass YuMi nicht einschüchternd wirkt. Dank seiner fast menschenähnlichen Züge fühlt man sich neben dem Roboter schlichtweg wohl. Wir haben auch festgestellt, dass YuMi schnell als Teil des Teams akzeptiert wird – besonders wenn er in vorher stark manuell geprägten Produktionslinien zum Einsatz kommt. Hier führt YuMi oftmals monotone und stets wiederkehrende Tätigkeiten aus, während die Mitarbeiter nun abwechslungsreichere und interessantere Aufgaben übernehmen können.“

YuMi lässt sich dank Lead-Through-Programmierung einfach und intuitiv einrichten: So kann jeder die für seine jeweilige Anwendung erforderlichen Bewegungen und Positionen dem Roboter per Hand „beibringen“. Ein weiteres Plus an Einfachheit bringt das neue Programmiertool Wizard Easy Programming von ABB. Mittels einer grafischen Programmieroberfläche und Drag-and-DropFunktionalität können Nutzer auch ohne spezielle Schulung oder Programmierkenntnisse die Roboter bedienen.

„Mit YuMi können Unternehmen zunächst im kleinen Umfang starten und die Prozesse angehen, die am schnellsten und einfachsten zu automatisieren sind. Die daraus gewonnen Erfahrungen lassen sich im nächsten Schritt nutzen, um die Automatisierung auf weitere Teile des Betriebs auszuweiten. Einige Kunden haben sich YuMi sogar ins Haus geholt, ohne vorher eine konkrete Anwendung im Sinn zu haben“, fügt Andie Zhang hinzu. „Sie waren schlichtweg neugierig darauf, was mit dieser kollaborativen Automatisierungslösung in ihrer Produktion und ihrem Team möglich ist.“

Weitere Informationen zu YuMi stehen auf der ABB-Webseite zur Verfügung.

Titelfoto: Seit fünf Jahren schreibt ABB mit dem kollaborativen Zweiarm-Roboter YuMi eine Erfolgsgeschichte. Ursprünglich für die Kleinteilemontage montiert, ist der Roboter heute in den unterschiedlichsten Anwendungen im Einsatz – von der Montage elektronischer und elektrischer Komponenten bis hin zum Sortieren von Süßigkeiten in Süßwarenfabriken. Copyright: ABB