KNAPP coding contest: 2 Stunden Zeit, um eine komplexe Optimierungsaufgabe aus der Logistikpraxis zu lösen / Copyright: KNAPP AG / Maltseva

HTL-Schüler und Student der Johannes Kepler-Universität Linz gewinnen zehnten KNAPP Coding Contest

Rund 90 Schüler und Studenten trafen sich vergangenen Freitag beim KNAPP coding contest in Hart bei Graz. Der Programmierwettbewerb fand dieses Jahr bereits zum zehnten Mal statt.Nach Lösen einer komplexen Coding-Aufgabe aus dem Bereich der Shop-Automatisierung freuten sich die zwei Sieger der beiden Kategorien „Schüler“ und „Studenten“ über ein Preisgeld von je 1.000 Euro.

Aus ganz Österreich reisten am Freitag Schüler und Studenten in die Steiermark, um am einzigartigen KNAPP-Programmierwettbewerb teilzunehmen. Dieses Jahr feierte der Coding Contest ein Jubiläum. Nur einmal, im Jahr 2020, musste der Bewerb aufgrund der Pandemie pausieren. Diesmal ging es um eine Programmieraufgabe für die Automatisierung in Shops oder Apotheken. Die von den Teilnehmern programmierte Software sollte das Ein- und Auslagern der Waren oder Medikamente mit einem Roboter optimieren.  

Softwareentwicklung für die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung
KNAPP einer der größte IT-Arbeitgeber in der Steiermark. Wir lösen komplexe Optimierungsaufgaben der Logistik und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit, wie zum Beispiel im Lebensmittelhandel oder im Pharma-Großhandel, der die Apotheken beliefert. Aber wir sorgen auch dafür, dass die Frühjahrsmode rechtzeitig in den Shops ist“, erklärt KNAPP-CFO Christian Grabner. Im Arbeitsalltag sind die KNAPP-Software-Spezialisten immer am Puls der Zeit und beschäftigen sich mit Künstlicher Intelligenz oder digitalen Geschäftsmodellen. Denn eine intelligente Softwarelösung ist entscheidend für eine reibungslose Logistik. „KNAPP ist ein Technologieunternehmen mit interessanten Karriereperspektiven. Mit dem KNAPP coding contest möchten wir Schüler und Studenten, die eine IT-Ausbildung absolvieren, frühzeitig für die spannenden Jobs in unserem Unternehmen begeistern“, so KNAPP-Personalleiter Ingo Spörk.

Glückliche Gewinner und Chill-out beim Karrierepfad
Nach über zwei Stunden intensiver Programmierarbeit und einem anschließendem Chill-out an der Beer & Burger Bar standen die Gewinner fest. Die Sieger des Jubiläums-coding contests sind Jakob Jakwerth von der HTL Rennweg und Michael Krickl von der Johannes Kepler-Universität in Linz. Die TU-Graz landete diesmal auf dem dritten Platz.

Das Lösen der Programmieraufgabe ist eine wertvolle Erfahrung ebenso wie die Möglichkeit, das Unternehmen und die zukünftigen Kollegen von KNAPP kennen zu lernen. Viele nützten die Chance sich mit den KNAPP-Software-Experten auszutauschen und sich beim Karrierepfad Tipps für den Berufseinstieg zu holen.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen