Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm now4tomorrow macht sich KNAPP auf den Weg zu einer umfangreichen Nachhaltigkeitsberichterstattung entsprechend der neuen EU-Standards; © KNAPP/Kanizaj

Mission Nachhaltigkeit: KNAPP startet Nachhaltigkeitsprogramm now4tomorrow

Das Technologieunternehmen KNAPP beweist, dass Nachhaltigkeit und Technik gemeinsame Wege gehen können. Um Initiativen und Ergebnisse für ein nachhaltiges Wirtschaften durch ein detailliertes Reporting sichtbar zu machen, startete das Unternehmen das Nachhaltigkeitsprogramm now4tomorrow. Ziel ist ein umfangreicher Nachhaltigkeitsbericht zum Wirtschaftsjahr 2025/26, indem Fortschritte in Form von Kennzahlen messbar gemacht und nachvollziehbar offengelegt werden.

Das Nachhaltigkeitsprogramm now4tomorrow basiert auf einem 3-jährigen Stufenplan, der – neben der Gewährleistung einer rechtskonformen Konzern-Berichterstattung in Bezug auf die Vorgaben des European Green Deals – die Darstellung der KNAPP-Nachhaltigkeitsbilanz gegenüber Kunden und Gesellschaft auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten sicherstellt. Im Sinne der Transparenz und Vergleichbarkeit wird sich der zukünftige Nachhaltigkeitsbericht an den neuen ESRS-Standards der EU orientieren. Diese Richtlinien wurden ins Leben gerufen, um europaweit einen einheitlichen Berichtsstandard zu gewährleisten. KNAPP wendet diese nicht nur für die europäischen Niederlassungen an, sondern auch für alle internationalen Standorte der KNAPP-Gruppe.

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmenskultur
Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein Teil unserer Unternehmenskultur“, betont Katrin Pucher als Verantwortliche für das Nachhaltigkeitsprogramm now4tomorrow und erklärt: „Als Technologiepartner übernehmen wir Verantwortung und betrachten Wertschöpfungsketten auch aus der Perspektive der Nachhaltigkeit.“ Denn es gibt viele Wege wie Nachhaltigkeit mit Hilfe von Digitalisierung und Automatisierung erreicht werden kann. Beispiele dafür sind Softwarelösungen zur Effizienzsteigerung und Fehlervermeidung, vollautomatisierte Leergutlösungen zur Kreislaufwirtschaft, ressourcenschonende Optimierung von Verpackungen oder Second-Life Retrofit-Programme für Logistik-Anlagen.

KNAPP setzt auch soziale Initiativen: 10 Jahre KNAPP-Kinderwelt
Aber KNAPP fördert nicht nur den Ausbau ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten, sondern setzt auch immer wieder soziale Initiativen. Dazu zählen beispielsweise Werksrestaurants und Gesundheitsprogramme an den österreichischen Standorten in Hart bei Graz, Leoben und Dobl oder die betriebliche Kinderbetreuung. Diese feierte nun ihr zehntes Jubiläum und wurde mit einem Fest am 11. Oktober 2023 in der KNAPP-Kinderwelt gebührend gefeiert. 83 Kinder im Alter von 1-6 Jahren werden derzeit dort von 19 Mitarbeiter:innen betreut.

Flexible, ganztägige Betreuungszeiten von bis zu 12 Stunden an Werktagen sind eine wesentliche Unterstützung für die Eltern beim Wiedereinstieg in das Berufsleben. Zusätzlich bietet die KNAPP-Kinderwelt in der Ferienzeit auch ein Betreuungsangebot für Schulkinder bis zu 10 Jahren. „Uns ist es wichtig, unseren Mitarbeiter:innen ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Dazu zählen neben beruflichen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten auch umfassende Sozialleistungen und eine familienfreundliche Unternehmenskultur. Die betriebliche Kinderbetreuung ist für uns noch immer ein Herzensprojekt und ihre Eröffnung im Oktober 2013 war ein nachhaltiger Meilenstein in der Firmengeschichte“, sagt Gerald Hofer, Vorstandsvorsitzender der KNAPP AG.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen