Mit onlyfy by XING führt die NEW WORK SE eine neue Marke ein, die für die Herausforderungen des Recruitings von heute konzipiert wurde. Der neue B2B-Brand tritt morgen im Rahmen der Zukunft Personal Europe erstmals in Erscheinung und verstärkt das Markenportfolio der NEW WORK SE mit den beiden großen B2C-Brands XING und kununu. „Als ganzheitliche und zeitgemäße Marke für Recruiting-Lösungen mit einer einheitlichen Markenstrategie ist onlyfy ab sofort unser ‚one face to the customer‘ für Unternehmenskunden. Wir haben onlyfy als zentrale Marke fürs Recruiting entwickelt, die unsere zahlreichen Produkte entlang der Recruiting-Wertschöpfungskette bündelt“, so Uwe Habicher, Director Brand Marketing der NEW WORK SE, der mit seinem Team die neue Marke federführend entwickelt hat. Für onlyfy wurden dabei die Kompetenzen, Produkte und Services von XING E-Recruiting und Prescreen gebündelt und um neue Features sowie die Services von kununu ergänzt. Das technische Herzstück der Marke bildet dabei die Talent Acquisition Platform onlyfy one, die als erste Lösung ganzheitliches Recruiting ermöglicht und beim Finden und Gewinnen passender Talente unterstützt, indem sie Active Sourcing, Passive Sourcing sowie effizientes Bewerbermanagement an einem Ort integriert.
Strategische Neuausrichtung stärken: onlyfy ergänzt XING und kununu
Mit der neuen Marke will die NEW WORK SE ihr seit Jahren auf Wachstumskurs befindliches B2BGeschäft weiter ausbauen. Die B2B-Lösungen des Unternehmens machen derzeit rund zwei Drittel des Geschäftsumsatzes aus. „Mit onlyfy als starker Marke unterstreichen wir den Anspruch, der wichtigste Recruitingpartner für Unternehmen in der DACH-Region zu sein“, sagt Frank Hassler, Vorstand NEW WORK SE und verantwortlich für das Geschäftsfeld Recruiting und Employer Branding. Die Marke wurde dabei in Co-Creation mit verschiedenen Unternehmensbereichen entwickelt. Frühzeitig wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gesamten Unternehmens involviert, um beispielsweise über das Logo-Design zu entscheiden. Auch Kunden haben in der Betaphase der Markenentwicklung frühzeitig Feedback geben und die User Experience der neuen Plattform getestet.
New Hiring: Neue Realitäten brauchen neue Lösungen im Recruiting
Der Gedanke hinter der Entwicklung der Marke war, einem Arbeitsmarkt Rechnung zu tragen, der sich vom Anbieter- zum Nachfragemarkt entwickelt und sich durch den verschärften Arbeitnehmermangel in einem fundamentalen Umbruch befindet. In dieser Situation wird das Finden passender Talente für Unternehmen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. „Heute bewerben sich Unternehmen bei Talenten”, so Frank Hassler. Die Talent Acquisition Platform onlyfy one hilft Unternehmen bei der schnellen, unkomplizierten und effizienten Suche nach passenden Kandidatinnen und Kandidaten und erleichtert das Recruiting, indem sie nicht nur Abläufe automatisiert und komplexe Vorgänge vereinfacht, sondern HR-Verantwortliche dank KI smart unterstützt. So wird Recruiting zu New Hiring.
„Im Recruiting geht es darum, das perfekte Match zu finden, also Menschen, die sowohl kulturell als auch fachlich zum Unternehmen passen. Wir wollen das erleichtern. Diesen Ansatz spiegelt der Name onlyfy als Kombination aus only und simplify wider“, so Uwe Habicher.
Weniger Prozess, mehr Erlebnis: Winning the one and only. We simplify that
Darum bietet onlyfy one auch einige einzigartige Features: So bekommen HR-Verantwortliche beispielsweise schon während der Erstellung eines Stellenprofils Empfehlungen für passende Talente aus dem über 21 Millionen Mitglieder zählenden XING Netzwerk vorgeschlagen – die sie dann über das System direkt anschreiben und zur Bewerbung auffordern können. Das Tool bietet KI-basierte Unterstützung beim Erstellen von Jobinseraten und ermöglicht ihre Veröffentlichung auf vielen verschiedenen Kanälen sowie die Einbindung von Social Media. Aber auch Jobsuchende profitieren von vereinfachten Prozessen, indem sie sich unter anderem per WhatsApp oder ganz einfach mit ihrem XING Profil bewerben können. Transparenz im Bewerbungsprozess auch für Fachabteilungen und Führungskräfte sowie Rückmeldungen bei jedem Schritt sorgen zusätzlich für eine reibungslose ‚Candidate Journey’. So gewinnen Recruiter Zeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Menschen.
onlyfy one ist ab sofort erhältlich und wird kontinuierlich um neue Module ergänzt. Alle Informationen gibt es unter onlyfy.com. Unter dem neuen Markennamen onlyfy werden dabei die bestehenden Produkte fortgeführt. Das sind der onlyfy TalentManager, onlyfy TalentpoolManager (nur im Produkt onlyfy TalentManager Pro), onlyfy Stellenanzeigen, onlyfy Talentservice, onlyfy Employer Branding Profil und onlyfy 360Grad. Um Unternehmen mit den onlyfy Stellenanzeigen eine größere Reichweite und mehr Aufmerksamkeit zu ermöglichen, wurde diese Lösung um neue Funktionen ergänzt. So werden Stellenanzeigen – automatisch und datengestützt – fortan auch auf weiteren relevanten Jobplattformen sowie Social-Media-Kanälen verbreitet. Die neue Marke wird erstmals auf der Zukunft Personal Europe (Halle 4.1, Stand G.02) in Köln vorgestellt. Auch die jetzt startende Kampagne greift den Ansatz des Matchmakings auf: „Ja, ich will! – Recruiting-Lösungen für die schönsten Momente im Arbeitsleben”, heißt es dort.
Daten & Fakten:
• Die neue Marke tritt zunächst mit dem Zusatz (Endorser) onlyfy by XING auf.
• Dabei bündelt onlyfy die etablierten und erfolgreichen Services, Produkte und Leistungen der gesamten Recruiting-Wertschöpfungskette des Unternehmens und ergänzt sie um neue Features und Lösungen. Unternehmenskunden arbeiten in Zukunft mit der Talent Acquisition Platform (Website, App) onlyfy one.
• Markeneinführung: Die Marke wird erstmals auf der Branchenfachmesse Zukunft Personal Europe (ZPE, 13. bis 15.9.2022, Köln) sichtbar. Dann werden alle Touchpoints der bisherigen Marken von XING E-Recruiting und Prescreen sukzessive umgestellt – u.a. Websites, XING Seiten, Social-Media-Kanäle, Newsletter) • Der Launch von onlyfy wird begleitet durch eine Markenkampagne, die auf Anzeigenwerbung (on-/offline), Plattform-Marketing, digitales Marketing und Direktmarketing setzt.
• Die Marke:
– Brand Value: “Winning the one and only – we simplify that”
– Claim: „Ja, ich will! – Recruiting-Lösungen für die schönsten Momente im
Arbeitsleben”
– Corporate Design: Vivid. Fresh. Functional