copyright: Rabmer Gruppe

Rabmer Kinderbautag: 60 Mädchen und Burschen schnupperten Technik-Luft und zeigten ihr handwerkliches Geschick

Rabmer Kinderbautag: 60 Mädchen und Burschen schnupperten Technik-Luft und zeigten ihr handwerkliches Geschick

Rohre inspizieren, mauern, hämmern, baggern. Kinder tauchten in die aufregende und abwechslungsreiche Welt des Baus beim bereits dritten Kinderbautag bei der auf Bau- und Umwelttechnik spezialisierten Altenberger Firma Rabmer Gruppe ein.

Schon Kinder für Technik und Handwerk zu begeistern, hat sich die Altenberger Bau- und Umwelttechnikfirma Rabmer als Ziel gesetzt. So luden sie am 15. Juli zum bereits dritten Rabmer Kinderbautag ein, bei dem Kinder von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, der Heimatgemeinde Altenberg sowie erstmals auch der benachbarten Gemeinde Hellmonsödt im Alter von 6 bis 14 Jahren die Welt des Baus erkunden durften.

Ausgestattet mit Rabmer-Arbeitskleidung bestehend aus T-Shirts, Arbeitshandschuhen und coolen Kapperln sowie Maurerbleistift und Zollstock wurde in Kleingruppen in den Tag gestartet. Dann galt es bei fünf Stationen mit handwerklichem Geschick und Kreativität unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Ganz ohne Scheu stiegen die Kids auf den Stapler und manövrierten diesen mitsamt geladener Palette durch diverse Hindernisse. Anschließend wurde im Team eine Gartenbank aus Ziegeln gemauert, bevor in der Zimmerei ein Holzhaus nach Plan zusammengeschraubt wurde. Große Augen machten die Kinder bei der Station „Bagger fahren“, wo sie nach kurzer Einführung selbstständig mit einem Mini-Bagger einen Sandhaufen bewegen durften. Gefühl und Konzentration war auch bei der letzten Station gefragt. Die Kinder konnten ein extra aufgebautes Labyrinth aus Kanalrohren mit Hilfe einer Kanal-Inspektionskamera erkunden.

„Der Rabmer Kinderbautag war wieder ein voller Erfolg. Es ist schön zu sehen, mit welcher Neugier und Motivation die Kinder an die einzelnen Aufgaben herangehen. Ich freue mich, dass so viele Mädchen und Burschen mit Feuereifer beim Rabmer Kinderbautag dabei waren und wir mit dieser Aktion die Begeisterung für handwerklich technische Berufe neuerlich wecken konnten.“, so Geschäftsführerin Ulrike Rabmer-Koller. Begeistert von der Geschicklichkeit und Motivation der Kinder zeigten sich auch der Altenberger Bürgermeister und Nationalratsabgeordnete Michael Hammer sowie die Hellmonsödter Vizebürgermeisterin Claudia Hammer. Sie machten sich vor Ort ein Bild der einzelnen Stationen und der Faszination der jungen Mädchen und Buben an Technik und Bau.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen