Martin Wöckinger (Leiter Produktmanagement APA-Comm), Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Alexandra Aigmüller-Hütter (Marketingmanagerin APA), Christian Kneil (Newsmanager APA) / copyright: Leitbetriebe Austria

Workshop „Der Weg zur erfolgreichen Presseaussendung“

Gemeinsam mit der APA-Austria Presseagentur haben wir zum Workshop „Der Weg zur erfolgreichen Presseaussendung“ geladen.  Die Vertreter unserer Leibetriebe – meist Manager oder Pressereferenten – erfuhren, worauf es ankommt damit Journalisten auf eine Aussendung aufmerksam werden und darüber berichten.

„Tue Gutes und sprich darüber“ –  auf diese bekannte Redewendung stoßen Sie immer wieder, wenn sie sich auf die Suche nach einer leicht verständlichen Definition von „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ begeben. Und Österreichs Leitbetriebe tun viel Gutes, über das es sich zu berichten lohnt. Doch eine gute Presseaussendung zu gestalten will gekonnt sein.

Martin Wöckinger, Leiter Produktmanagement bei APA-Comm und Christian Kneil, Newsmanager in der Nachrichtenagentur APA haben den TeilnehmerInnen viele Tipps und Tricks gegeben und klar gemacht, worauf es ankommt. Ein Beispiel: Aussendungen mit multimedialen Ergänzungen werden um rund 300 Prozent häufiger angeklickt.  Auch der Titel und Aufbau einer Presseaussendung spielen eine große Rolle und natürlich der Zeitpunkt des Versandes.

Bei der Veranstaltung hatten die TeilnehmerInnen außerdem die Möglichkeit Fragen zu stellen, auf die umfangreich eingegangen wurde. Wir freuen uns, dass wir diesen hochqualitativen Wissenstransfer gemeinsam mit der APA für unsere Leitbetriebe anbieten konnten und bedanken uns bei den teilnehmenden Leitbetrieben für das rege Interesse.