Das neue Online Casino Studio von win2day, dem Online Gaming Bereich der Österreichischen Lotterien GmbH, ist ein innovatives Projekt, das viele neue Arbeitsplätze schafft. Das bedeutet auch, dass im HR-Team neue Wege eingeschlagen werden: Bis März 2025 sollen insgesamt rund 60 Game Presenter:innen und Game Show Hosts rekrutiert werden, die Spiele wie Black Jack und Roulette anleiten und den User:innen bei Game Shows ein einzigartiges Spielerlebnis bieten.
Der hohe Personalbedarf in kurzer Zeit sowie die spezifische Zielgruppenansprache für diese neuen Jobprofile erfordert genaue Planung und innovatives Denken im Recruiting. Zudem handelt es sich um einen in Österreich einzigartigen Job, was zusätzlichen Erklärungsbedarf beim Werben um Kandidatinnen und Kandidaten mit sich bringt.
Innovative Recruiting-Offensive
Üblicherweise wird bei win2day nur eine Person pro Jobausschreibung gesucht und diese durchläuft einen standardisierten Bewerbungsprozess mit zumindest zwei Gesprächen (online und vor Ort). Braucht man aber gleich rund 60 Personen für ein Jobprofil und will das Online Casino Studio aufbauen, benötigt es eine Recruiting-Offensive. win2day geht folgende vier Schritte zum Erfolg:
- Definition der Zielgruppe: Die Zielgruppe besteht aus extrovertierten Persönlichkeiten, die älter als 18 Jahre sind und kameraaffin sind.
- Erstellung von Content: Eine Video- und Fotoproduktion sorgen dafür, dass der Job auf der Karriereseite und in Stellenausschreibungen sowie auf Social Media und in diversen Kampagnen authentisch und verständlich dargestellt werden kann.
- Job-Kampagnen für die richtige Zielgruppe:
a) Potenzielle Bewerber:innen werden in Wien und Umgebung, in Gastronomie, Tourismus, Einzelhandel, an Universitäten und bei öffentlichen Veranstaltungen sowie in Schauspielschulen, beim Film und im Theater angesprochen.
b) Sie werden unter anderem über Social Media, Tablettaufleger und Gastro-Plakate erreicht. - Durchführung von Auditions:
a) Die Bewerber:innen werden in einem digitalen Studio empfangen und stellen sich in einem Speed-Dating-Format vor. Anschließend folgt eine kurze Videoaufnahme, um die Kameratauglichkeit und das Gefühl für den Job zu vermitteln.
b) Die schnellen Rückmeldungen an die Kandidat:innen sorgt für eine positive Candidate Experience.
Zusage und dann?
Weil die neuen Mitarbeiter:innen bereits mehrere Monate vor ihrem Start im Online Casino Studio von win2day eine Zusage bekommen haben, wurden maßgeschneiderte Pre-Boarding-Aktivitäten entwickelt, um schon vorab eine Bindung zum Unternehmen und zu den Vorgesetzen zu schaffen. Dazu gehören regelmäßige Kontaktaufnahmen durch die Teamleads, ein gemeinsames Weihnachts-Event sowie eine eigens konzipierte Website, die den Neueintritten alle wichtigen Informationen vor ihrem Start liefert.
Was hat’s gebracht?
All diese Maßnahmen haben sich ausgezahlt! Insgesamt wurden bis dato rund 13.000 Seitenaufrufe und 571 Bewerbungen verzeichnet und win2day konnte alle Stellen Game Presenter:innen und Game Show Hosts besetzen. Bei einer Opertion dieser Größenordnung, wird das ursp. Für die Ramp-Up Phase konzipierte Recruitingkonzept nun schrittweise in den laufenden Betrieb übergeführt, um auch laufend bei Fluktuation offene Stellen mit den richtigen MItarbeiter:innen besetzen zu können. So steht dem erfolgreichen Online Casino Studio nichts mehr im Wege!