Markas veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht

Ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen und rund 11.000 Mitarbeiter*innen

Das Bozner Dienstleistungsunternehmen veröffentlicht seinen ersten Nachhaltig-keitsbericht. Der Bericht ist das Ergebnis intensiver, rund dreijährigen Arbeit. Hierfür wurden die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekte und Auswirkungen der Tätigkeiten von Markas sorgfältig unter die Lupe genommen. Der Nachhaltigkeitsbericht basiert auf strengen europäischen Standards (GRI) und verpflichtet Markas zu noch ehrgeizigeren Zielen, die im Einklang mit der Markas Agenda 2030 stehen und die Beteiligung aller Mitarbeiter*innen vorsieht.

„Stolz präsentieren wir den ersten Nachhaltigkeitsbericht der Markas-Gruppe. Unser Unternehmen setzt auf Transparenz. Gerade deshalb haben wir uns verpflichtet, die positiven aber auch die negativen Auswirkungen unserer täglichen Arbeit zu kommunizieren und uns zu einem verantwortungsvollen Handeln zu bekennen, sowohl bei ökologischen und sozialen Aspekten als auch bei der Unternehmensführung selbst. Unser Nachhaltigkeitsplan sieht vor, dass wir uns täglich für die Menschen und die Umwelt engagieren und so eine innovative und zukunftsorientierte Organisation aufbauen“, erklärt der Eigentümer und Geschäftsführer von Markas, Christoph Kasslatter.

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein projektbezogenes Asset, sondern einer der Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie der Familie Kasslatter, die an der Spitze des Unternehmens steht. Gruppenweit beschäftigt das Unternehmen rund 11.000 Mitarbeiterinnen aus 90 verschiedenen Nationen, darunter mehrheitlich Frauen (83 %). Der von Markas eingeschlagene Weg schließt nicht nur die Mitarbeiterinnen des Unternehmens, sondern auch über tausend Kunden in drei Ländern (Italien, Deutschland und Österreich) mit ein.

„Wir sind ein Familienunternehmen, das mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen ist“, erklärt Markas Österreich Geschäftsführerin Gerlinde Tröstl. „Chancen-gerechtigkeit, die Förderung von Talenten, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind Eckpfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“

Vieles wurde bereits erreicht, aber es gibt noch viele ehrgeizige Ziele: Markas strebt die Erlangung der ISO 50001-Zertifizierung für Energieeffizienz an, forciert den Anteil an Elektrofahrzeugen im firmeneigenen Fuhrpark, forscht zu Alternativen zu Kunststoffen und Chemikalien und möchte im Rahmen des Projekts „Inklusives Arbeiten“ mindestens 100 Menschen mit Behinderung in Österreich beschäftigen.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen