Monika Riedel / ©Josef M. Fallnhauser

Monika Riedel übernimmt Unternehmenskommunikation der VERBUND AG

Monika Riedel übernimmt ab 1. März 2023 die VERBUND-Unternehmenskommunikation. Sie verantwortet damit die Bereiche Public Relations, Brand Management/Advertising, Event/Sponsoring, Content Creation und Public Affairs bei Österreichs führendem Energieunternehmen.

Monika Riedel verfügt über 28 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmens- bzw. Kapitalmarktkommunikation und Wirtschaftsjournalismus. Sie war seit 2017 als Kommunikationschefin und Unternehmenssprecherin der börsennotierten Semperit AG Holding unter anderem auch für die Nachhaltigkeitsagenden zuständig und verantwortet seit 2020 darüber hinaus Investor Relations, Marketing und Brand Management der Semperit Gruppe. Zuvor hatte sie verschiedene leitende Kommunikationsfunktionen in der Raiffeisen Bankengruppe, etwa bei der börsennotierten Raiffeisen Bank International inne. Bereits parallel zu ihrem Betriebswirtschafts-Studium startete sie als ständige Mitarbeiterin der Wirtschaftsredaktion der Austria Presse Agentur bzw. als Redakteurin im Wirtschaftsressort der Tageszeitung Die Presse ins Berufsleben.

Monika Riedel zu ihrem Start bei VERBUND am 1. März 2023: „Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen und Kompetenzen künftig beim entscheidenden Player für die Energiewende in Österreich einzubringen und das maßgebliche Zukunftsthema der Transformation zu erneuerbaren Energien auf der Kommunikationsseite zu begleiten. Ebenso freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem exzellenten Team des höchstkapitalisierten Unternehmens an der Wiener Börse. Inhaltliche Schwerpunkte sehe ich zunächst bei einer klareren Positionierung, auch im Zusammenhang mit der nachhaltigen kommunikativen Verankerung der Unternehmensstrategie Mission V, sowie der forcierten Digitalisierung der Kommunikationsagenden.“ 

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen