Begonnen hat alles 1971 mit Marillenkompott und eingelegten Gurken. Heute, 50 Jahre später, erfreuen sich Genießer*innen von New York bis Tokyo an den süßen und feinsauren Delikatessen aus dem Wiener Traditionsunternehmen. Die Österreichische Post gratuliert STAUD’S Wien mit einer neuen Sonderbriefmarke aus der Serie „Klassische Markenzeichen“.
Das erste Exemplar der „fruchtigen“ Sondermarke wurde im kleinen Rahmen von DI Dr. Georg Pölzl, dem Generaldirektor der Österreichischen Post AG, an Hans Staud, Gründer der heutigen STAUD’S GmbH, und die beiden STAUD’S Geschäftsführer Stefan Schauer und Jürgen Hagenauer vor dem STAUD’S Pavillon am Wiener Brunnenmarkt übergeben.
Das Motiv der Sondermarke zeigt ein STAUD’S Marmeladenglas im typischen achteckigen Design, umkranzt wird es von verschiedenen Obstsorten, die bei der Herstellung der Feinkostkreationen verarbeitet werden. Die Marke wurde von Marion Füllerer gestaltet, sie hat einen Nennwert von 2,30 Euro und wird 280.000 Mal aufgelegt.