Christian Wagner und Nicole Sommeregger bei der Award-Verleihung; © Renate Schwarzmüller

Versicherungsaward Austria 2023: HDI LEBEN gewinnt in der Kategorie BAV

HDI LEBEN wurde beim Versicherungsaward Austria 2023 in der Kategorie „Betriebliche Altersvorsorge“ (BAV) mit Platz 1 ausgezeichnet. Bewertet wurden unter anderem Produktqualität und Service.

Beim diesjährigen Versicherungsaward Austria konnte die HDI Lebensversicherung AG, Direktion für Österreich, das Voting der Jury in der Kategorie betriebliche Altersvorsorge klar für sich entscheiden. Ausgezeichnet wurden Versicherer, die aufgrund der Bewertungen unabhängiger Vermittler:innen die besten bewertet wurden.

In der Laudatio für HDI LEBEN heißt es: „In der BAV wählen Makler:innen im Durchschnitt aus zwei Versicherern. Um in dieses Entscheidungsset zu kommen, erfordert es ein qualitativ hochwertiges Angebot und eine gute Betreuung durch BAV Expert:innen. Der Sieger lässt in beiden Aspekten die Konkurrenten deutlich hinter sich.“

Michael Miskarik, Niederlassungsleiter der HDI Lebens­ver­sicherung AG in Österreich: „Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und Freude, aber auch mit einem gesunden Maß an Demut. Immerhin konnten wir uns als vergleichbar kleiner Anbieter gegen die Big Player der Branche durchsetzen. Hinter unserem Erfolg stehen jahrelange Qualitätsarbeit und ein hochmotiviertes Team, dessen gemeinsames Ziel es ist, möglichst viele Unternehmen für ihre Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitenden zu sensibilisieren.“

BAV ist wichtiger Baustein der sozialen Verantwortung
Nachhaltigkeit hat zahlreiche unterschiedliche Facetten. So ist betriebliche Altersvorsorge heute Teil der gesellschaftlichen Verantwortung, die Unternehmen für ihre Mitarbeitenden übernehmen müssen. Christian Wagner, Leitung Produkt­management bei HDI LEBEN: „Es gibt kaum einen Vorsorge­bereich, der einen so großen Spielraum für Individualität zulässt bzw. so viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für moderne Entlohnungssysteme erlaubt. Wir sensibilisieren und begleiten Unter­nehmen und ihre Mitarbeitenden dabei, diese Individualität nach ihren Bedürfnissen zu gestalten und zu leben. Eine betriebliche Altersvorsorge ist unserer Meinung nach eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

Die Vorteile einer betrieblichen Altersvorsorge für die Arbeitgeber:innen liegen auf der Hand: Eine Firmenpension ist kostengünstig, abgabenschonend und bietet garantierte Leistungen. Zudem können damit engagierte und motivierte Menschen langfristig an das Unternehmen gebunden und gleichzeitig deren Lohnnebenkosten reduziert werden. Vor allem hochspezialisierte Fachbetriebe erhalten durch attraktive Vorsorgemodelle einen leichtern Zugang zu qualifiziertem Personal. Auf der anderen Seite haben Mitarbeitende, die eine betriebliche Alterspension bekommen, ein zusätzliches Einkommen im Alter, welches ihnen finanzielle Sicherheit bietet und auch die erste Säule entlastet.

HDI LEBEN unterstützt Unternehmen bei der Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge und bietet auf allen Ebenen eine kompetente und persönliche Unterstützung an – sei es beim Beratungsgespräch vor Ort, sei es bei fachlichen Fragen oder bei der jährlichen Überprüfung. Für diese Betreuung stellt HDI LEBEN ein hochmotiviertes Team aus erfahrenen Spezialist:innen zur Verfügung.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen