50 Jahre ORF-LICHT INS DUNKEL: SMC Austria unterstützt als Saphirpartner

SMC Austria unterstützt als Saphirpartner die ORF-Initiative LICHT INS DUNKEL, die 2022 ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, mit einer Spende von 26.000 EUR. Der Weltmarktführer in der industriellen Automation mit Österreich- und CEE-Headquarter im niederösterreichischen Korneuburg erweitert damit einmal mehr seine umfangreichen CSR-Aktivitäten 2022, die zu Beginn des Jahres mit einer Unternehmensspende für die Ukrainehilfe in Höhe von 15.000 EUR gestartet wurden.

„Als Weltmarktführer in der industriellen Automatisierung tragen wir Verantwortung für unsere Gesellschaft – insbesondere in herausfordernden Zeiten, wie wir sie aktuell erleben“, betont Robert Angel, Geschäftsführer SMC Austria GmbH. „Unser Anspruch ist, ökonomisch, ökologisch und sozial gewissenhaft zu handeln und gesellschaftliche Verantwortung aktiv zu leben. Denn ein ökologisch und gesellschaftlich verantwortungsbewusstes Handeln stellt die Zukunftskompetenz und Innovationskraft über die gegenwärtigen Generationen hinaus sicher.“
Nachhaltiges Wirtschaften und eine umsichtige Ressourcennutzung sind deshalb in allen Bereichen des Unternehmens ein wesentliches Leitmotiv; vertrauensvolle Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen werden seit vielen Jahren gelebt. „SMC ist ein verlässlicher Partner – für seine Mitarbeitenden, seine Kunden und Partner, aber auch für gemeinnützige Organisationen. Als ORF-LICHT INS DUNKEL-Saphirpartner im 50. Jubiläumsjahr der Initiative einen Beitrag leisten können, freut mich sehr“, so Angel. Verantwortung leben – für die Gesellschaft, die Umwelt, für die Zukunft In seiner Verantwortung als Corporate Citizen leistet SMC Austria über die gesetzlichen Vorgaben hinaus einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft. Die Aktivitäten gestalten sich im Dreieck der gleichermaßen wichtigen Bereiche Wirtschaft, Soziales und Umwelt:

Soziales Engagement
Sei es mit Unternehmensspenden oder gezielten Mitarbeiteraktionen – SMC teilt seinen wirtschaftlichen Erfolg mit jenen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Seit Jahren ist SMC verlässlicher Förderer u.a. der NÖ Lebenshilfe, der Special Olympics Österreich sowie der Mission Hoffnung. Aber auch im Sportbereich engagiert sich SMC als Jugendpate des Wiener Handballclub FIVERS Margareten sowie als Förderer der Österreichischen Schulsporthilfe. Mehr dazu: https://www.smc.eu/de-at/company/csr/soziales-engagement-at

Nachhaltiges Wirtschaften
Das klare Ziel von SMC: Die Umweltfreundlichkeit der Produkte und Services permanent zu verbessern sowie Kunden in der Gestaltung nachhaltiger Automatisierungslösungen zu unterstützen. SMC bietet seinen Partnern Trainings bis hin zu Audits an, um eine „grüne“ Produktion zu fördern. Bei SMC Austria in Korneuburg widmet sich das Environmental Management gemeinsam mit den Fachbereichen laufend dem Thema „Nachhaltigkeit“. Das reicht von PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 279 kWp und nachhaltigen Büro- und Fertigungsgebäuden über optimierte Transport- und Verpackungsprozessen bis hin zur laufenden Ausweitung der E-Mobilität. Mehr dazu: https://www.smc.eu/de-at/company/csr/umwelt-at

Investition in die Zukunft
Die Generationen von morgen fördern und fordern, um die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes voranzutreiben – das ist ebenso ein deklariertes Ziel. Daher unterstützt SMC laufend und langfristig Projekte von Bildungseinrichtungen wie z. B. den Industrie 4.0 Lehrlingswettbewerb der WKNÖ und die Initiative proHTL. Um einen wesentlichen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung junger Techniker zu leisten, teilt SMC sein Know-how mit der jungen Technikergeneration. SMC stellt Equipment für Automatisierungslabors zur Verfügung, unterstützt das Lehrpersonal bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien sowie bei der Konzeption und Durchführung von Schulungen. Diplomarbeiten und Praktikumsplätze bei SMC schaffen die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Kooperationspartner sind u.a. bfi, FH Technikum Wien, HTL Hollabrunn, TGM Wien, Wifi. Mehr dazu: https://www.smc.eu/de-at/company/csr/ethisches-handeln/zukunft-der-technik

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen