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9. WOMEN LEADERSHIP FORUM – Frauen als starke Triebkräfte des wirtschaftlichen Wandels

Am 6. Oktober 2021 luden das European Brand Institute in Kooperation mit UNIDO und Partnern wie: ÖBB, A1 Telekom, DiePresse, US Embassy, Refinitiv, ins UNIDO Headquarter zum 9. WOMEN LEADERSHIP FORUM, das COVID-19 bedingt auch heuer wieder als Hybrid Event durchgeführt wurde. Im Fokus standen Frauen als starke Triebkräfte des wirtschaftlichen Wandels geprägt durch die vierte industrielle Revolution. Das diesjährige Forum sollte zeigen, dass ein positiver Wandel möglich ist, wenn Leidenschaft den Weg weist. Female Leaders, Experten und Teilnehmerinnen aus der ganzen Welt trafen online und im Vienna International Centre zum Erfahrungsaustausch zusammen und diskutierten, wie die Rolle der Frauen gestärkt und die Gleichstellung der Geschlechter erreicht werden könne.

Weibliche Führungskräfte als Katalysatoren für den Wandel stärken
Unter dem Motto „WOMEN.FOR.CHANGE – passion into action!“ begrüßte Renate Altenhofer, Initiatorin und Gründerin des Women Leadership Forums, die internationalen Teilnehmer*innen vor Ort und online: „In unserer zerklüfteten Welt, die von der anhaltenden Pandemie, der digitalen Transformation und Krisenherden geprägt ist, in denen Frauen derzeit wieder um Lichtjahre in ihrer Entwicklung zurückgeworfen werden, ist es umso wichtiger, weibliche Führungskräfte zu befähigen, Katalysatoren für den Wandel zu werden.“ Sonja Kato, Geschäftsführerin communikato & Coaching führte auch heuer wieder souverän durch den Tag.

Digitalisierung als Boost für Women Empowerment
Dejene Tezera, Direktor Agri-Business UNIDO betonte, „dass die Digitalisierung und der technologische Fortschritt Frauen auf der ganzen Welt helfe, ihre Rolle als treibende Kraft für nachhaltige Entwicklung und wirtschaftlichen Wandel zu stärken.“ Mario Mesquita, Geschäftsträger der US-Botschaft in Wien betonte in seinem Opening Statement das Committment zur wirtschaftlichen Förderung von Frauen. Die digitale Revolution eröffne neue Möglichkeiten, um das Ziel der Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben.

UNIDO Goodwill Ambassador Veronika Peshkova erklärte: „COVID-19 wird zu einem unerwarteten Beschleuniger des digitalen Wandels der Industrie mit dem Risiko, die Ungleichheiten zwischen denjenigen, die über die nötigen Fähigkeiten zur Anpassung verfügen, und denjenigen, die sie nicht haben, weiter zu verstärken.“

Closing the „confidence-gap“
Unter der Leitung von Sonja Kato gingen Eser Sevinc Manav, CocaCola, Cornelia Grossmann, Batten & Company, Eva Buzzi, Rail Tours Touristik, Sonja Wallner, A1 Telekom und Monika Racek, Admiral unter dem Motto „Women on the rise – the modern leadership“ der Frage nach, welche Management Fähigkeiten künftig in der C-Suite gefragt sind.

Greentech: Innovation – Investition – Information
In der Masterclass zum Thema „greentech“ gab Ulrike Rabmer-Koller, Geschäftsführerin Rabmer Gruppe Einblick welche Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele ergriffen werden müssen: „Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für unsere Zukunft. Für mich sind die drei I’s – Innovation, Investitionen und Information – der Schlüssel für eine erfolgreiche grüne Transformation. „

In ihren Closing Remarks gab Sonya Janahi, Vorstandsmitglied der Chamber of Commerce Bahrain und Gründerin von Maya La Chocolaterie Einblicke wie Women Empowerment in Bahrain gelebt wird.

Beim hochkarätigen Netzwerken mit Abstand u.a. gesichtet:

Gerhard Hrebicek, European Brand Institute, Bashir Conde, UNIDO, Brigitte Maria Gruber, Frauen Fachakademie Mondsee, BM a.D. Maria Rauch-Kallat, Claudia Cordie, Professional Women’s Network, Julia Andras, LGP Rechtsanwälte, Michaela Buttazzoni, BDO, Richard Mauerlechner, weekend Magazin, Philipp Bodzenta, Coca Cola, Monica Rintersbacher, Leitbetriebe Austria, Beatrice Schobesberger, Erste Bank, Alice Burton, US Embassy, Bettina Rieger, essentio, Susanne Reisinger-Anders, Amcham Austria, Doris Ullrich, Refinitiv, Andrea Fuhrmann, Savencia Fromage, Hawa Kebe, UNIDO,  u.v.m.

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