Die Österreichische Markenwert Studie 2022 zeichnete zum mittlerweile 19. Mal die landesweit wertvollsten Markenunternehmen aus und bestätigt NOVOMATIC den hervorragenden Platz 2. Auch im Sustainable Brand Ranking rückt der Gaming-Technologiekonzern mit AAA auf Platz 4 vor.
Mit weltweit rund 21.200 MitarbeiterInnen und Aktivitäten in etwa 100 Ländern sichert sich NOVOMATIC im Ranking des European Brand Institute (EBI) auch in diesem Jahr den landesweit ausgezeichneten Platz 2. Mit einem Markenwert von EUR 3,033 Mrd. (+2,2 %) liegt das Unternehmen damit aktuell zwischen Red Bull und der heimischen Lebensmittelhandelskette Spar. Auch für das große Engagement im Bereich Nachhaltigkeit erhielt NOVOMATIC im Sustainable Brand Rating AAA mit dem hervorragenden Platz 4 eine wertvolle Anerkennung.
NOVOMATIC konnte trotz dem Pandemie-bedingt herausfordernden Geschäftsumfeld im Jahr 2021 mit Innovationskraft, der konsequenten Verfolgung der Nachhaltigkeitsziele sowie Effizienzsteigerungsmaßnahmen zahlreiche internationale Auszeichnungen und TOP-Platzierungen bei namhaften ESG-Ratings erreichen. „Landesweit unter den wertvollsten Markenunternehmen wiederholt auf Platz 2 gerankt zu werden belegt erneut, dass unsere duale Strategie als Produzent und Betreiber der richtige Weg ist. Denn ein einheitlicher und starker Markenauftritt ist für unseren internationalen Erfolg von wesentlicher Bedeutung. Darüber hinaus freuen wir uns ganz besonders über die ausgezeichnete Platzierung im Sustainable Brand Ranking, da wir diesbezüglich gegenüber unseren MitarbeiterInnen und KundInnen große Verantwortung tragen“, betont NOVOMATIC Vorstand Mag. Johannes Gratzl.
Aus den „trend-TOP500 der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ des Wirtschaftsmagazins Trend ermittelt das European Brand Institute im Rahmen der Österreichischen Markenwert Studie jährlich die wertvollsten Markenunternehmen Österreichs. Unternehmen, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwert nach den aktuellen internationalen Standards ISO 10668 und ÖNORM A 6800 bewertet wird, werden anhand der Kriterien Branche, Markenstärke, Trendentwicklung, Markenpotenzial und Umsatz bewertet. Die Studie nominierte 180 österreichische Markenunternehmen aus 16 Branchensegmenten.
Weiter zum Unternehmensprofil