– Homeoffice, Videocalls, digitales Onboarding: Die Corona-Pandemie hat Arbeitsprozesse stark verändert. Welche Auswirkung hat dies auf die Unternehmenskultur?
Rund 78 Prozent der österreichischen XING Mitglieder haben – laut aktueller Umfrage – in den letzten Wochen im Homeoffice gearbeitet bzw. arbeiten derzeit nach wie vor im Homeoffice (und in Zukunft wohl weiterhin). Im Hinblick auf die Auswirkung der Corona Pandemie auf die persönliche Bindung zum Arbeitgeber und auf die Wahrnehmung der Unternehmenskultur zeigt sich ein gemischtes Bild:
So fühlen sich mehr als ein Viertel der österreichischen XING Mitglieder, die an der Umfrage teilgenommen haben, mit ihrem Arbeitgeber etwas bzw. viel weniger verbunden. Rund 21 Prozent der Befragten geben an, sich mit ihrem Arbeitgeber etwas bzw. viel stärker verbunden zu fühlen.
Im Hinblick auf die persönliche Wahrnehmung der Unternehmenskultur (z.B. Führung, strategische Richtung, Umgang miteinander) sagt knapp ein Drittel (32%) der Befragten, die Unternehmenskultur hat sich etwas bzw. stark verschlechtert. 26 Prozent sehen dies allerdings genau gegenteilig und geben an, die Kultur im Unternehmen hat sich stark bzw. etwas verbessert.
„Die Wahrnehmung der Unternehmenskultur ist sehr individuell. Klar ist, dass Corona diese verändert und zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Unternehmen sowie dessen Kultur führt – sowohl bei Arbeitnehmern als auch bei Arbeitgebern“, so Kristina Knezevic, Country Managerin XING Österreich.
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