Brantner b-in challenge 2022: Studierende mit innovativen digitalen Ideen für eine grüne Zukunft gesucht

Am 22. Oktober 2022 findet nach einer pandemiebedingten Pause das zweite Mal Brantners „b-in challenge“ (Brantner Innovation Challenge) in Krems statt. Studierende, die Digital Natives sind und denen die Umwelt am Herzen liegt, sind herzlich dazu eingeladen, ihre Ideen zu den Themen „Smart City“ und „Künstliche Intelligenz“ bis zum 7. Oktober 2022 einzusenden. Ein Preisgeld von EUR 7.000,- inklusive einer weiterführenden Zusammenarbeit erwartet den Gewinner.

Brantner Green Solutions hat sich der Kreislaufwirtschaft verschrieben und wurde mit seinen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz bereits mehrfach ausgezeichnet. 2020, mitten in der Pandemie, hat das Unternehmen mit der b-in Challenge ein Zeichen gesetzt. Brantner ist es ein Anliegen, der Next Generation zu zeigen, dass es sich gerade in herausfordernden Zeiten lohnt, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken und Möglichkeiten zu suchen, sie aktiv mitzugestalten und zu verbessern.

Frischer Wind
Brantner startete bei österreichischen Universitäten einen Aufruf nach Studierenden mit ressourcenschonenden Ideen im digitalen Bereich. In nur acht Wochen wurden Sponsoren und Partner für das Projekt „b-in Challenge“ gesucht und gefunden. Auch Umweltministerin Leonore Gewessler zeigte sich von der Aktion begeistert und ist eine Förderin der ersten Stunde. Ziel ist es, jungen Menschen Handlungsspielraum zu geben und Talente zu finden, denen die Umwelt ebenso am Herzen liegt wie dem Brantner-Team. Die Einbindung junger Menschen eröffnet neue Perspektiven abseits der bisherigen Unternehmenspfade.

Am 22. Oktober 2022 ist es endlich wieder so weit: Die Top 5 Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren den Jurymitgliedern ihre Ideen zum Thema Nachhaltigkeit. Noch sind alle Plätze frei, aber die Konkurrenz ist groß. Die Teams des Brantner-Hackathon auf der Ars Electronica in Linz, zu dem 200 Studierende aus 41 Nationen angereist sind, wurden eingeladen, sich mit eigenen Projekten zu bewerben. Die Aufgabe des Hackathons am 5. September bestand darin, einerseits den ersten vollständig autonomen Müllroboter, den Brantner Scarab, upzugraden und seine Funktionen zu erweitern, andererseits wurden aber in dem Zuge auch innovative Ideen und Ansätze zu KI-Lösungen und Automatisierungen von den Teilnehmern kreiert.

Gemeinsam in die Zukunft
An der b-in Challenge interessierte Studentinnen und Studenten können bis zum 7. Oktober 2022 ihre nachhaltigen Ideen zu den Themen „Smart City“ und „Künstliche Intelligenz“ bei Brantner einreichen. Dem Sieger ist nicht nur das Preisgeld von EUR 7.000,- sicher, sondern auch eine Weiterbetreuung und Unterstützung durch die Brantner Digital Solutions bei der Umsetzung seines Projektes. Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.b-in-challenge.com.

teilen