StockPhoto

Nachhaltigkeit im Produktsortiment: REXEL Austria führt “Sustainable Selection“ ein 

Das Vorantreiben der Energiewende ist die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Als führendes Unternehmen in der Elektrobranche übernimmt REXEL Austria eine Vorreiterrolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Neben einer Reihe an „grünen“ Aktivitäten führt der Elektrogroßhändler ab Ende September nun auch die Produkt-Kennzeichnung „Sustainable Selection“ ein, die in den beiden Webshops der Marken Regro und Schäcke sichtbar sein wird. Die „Sustainable Selection“ bietet eine sorgfältig ausgewählte Palette nachhaltiger Produkte und Lösungen. 

Als Marktführer im Elektrogroßhandel legt REXEL Austria bereits seit vielen Jahren ein Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Bis 2025 möchte das Unternehmen (im Vergleich zu 2016) eine 60%ige CO2-Reduktion erreichen. Der Strom wird schon seit Jahren zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen bezogen, zusätzlich wird die Energie-Autarkie durch Photovoltaikanlagen und Speicher vorangetrieben sowie die E-Flotte ausgebaut. An vielen der 18 Standorte gibt es bereits Energiemonitoring-Lösungen – denn bevor eingespart werden kann, muss festgestellt werden, wo der Verbrauch liegt. Im Logistikzentrum in Weißkirchen konnte damit eine jährliche Stromeinsparung von 15 Prozent erreicht werden, was einer jährlichen CO2-Reduktion von 60 Tonnen entsprechen würde. Nun bekräftigt REXEL sein Engagement für eine bessere Zukunft mit der Einführung der „Sustainable Selection“ in seinen Webshops. 

Verantwortungsvolle Auswahl für eine nachhaltige Zukunft 
„Diese Auswahl nachhaltiger Produkte und Lösungen hilft unseren Kund:innen, nicht nur ihren eigenen Bedürfnissen gerecht zu werden, sondern auch zukünftig den immer strenger werdenden gesetzlichen Anforderungen zur Nachhaltigkeit zu entsprechen. Wir sind überzeugt, dass die Energiewende keine halben Sachen erlaubt“, sagt Robert Pfarrwaller, CEO von REXEL Austria. Für die Sustainable Selection wurden klare Kriterien festgelegt. „Wir stehen am Anfang unserer Reise und werden unsere Auswahlkriterien kontinuierlich schärfen, um unsere Kund:innen bei der richtigen Wahl aus unserem vielfältigen Produkt- und Markenangebot zu unterstützen und sie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten“, ergänzt Hans-Peter Ranftl, CSO von REXEL Austria. 

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen