Österreichs erstes E-Flugzeug „Velis Electro“ / Copyright: Flughafen Wien

Null CO2-Emissionen und kein Fluglärm: Österreichs erstes E-Flugzeug startet am Flugplatz Bad Vöslau-Kottingbrunn

Was 2018 als Pilotprojekt begonnen hat, bringt mittlerweile ganze Stationen zum Leuchten und spart ordentlich Energie ein: Durch Brake Energy gewinnen U-Bahnen beim Bremsen die Energie zurück. Eingespart werden mit den bisherigen Anlagen bis zu 4 Gigawattstunden im Jahr. Das entspricht dem Stromverbrauch von durchschnittlich 800 Haushalten und spart rund 600 Tonnen CO2. Denn je mehr Energie recycelt werden kann, desto weniger Energie muss neu erzeugt werden.

„Auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft sind die Öffis unabdingbar. Das hervorragende Verkehrsangebot in Wien trägt maßgeblich dazu bei, den CO2-Fußabdruck unserer Klimamusterstadt zu reduzieren. Außerdem machen die Wiener Linien ihrer Rolle als umweltfreundliche Innovationspionierin schon seit Jahren alle Ehre. Die Bremsenergie-Anlagen sind zum internationalen Vorzeigeprojekt geworden und zeigen, wie energieeffizient die Öffis sind“, betont Stadtrat Peter Hanke.

Erfolgsprojekt wird laufend ausgebaut
Seit Anfang April ist die vierte Brake-Energy-Anlage in der Station Vorgartenstraße in Betrieb. Eine weitere Anlage in der Aderklaaerstraße ist für Ende 2022 in Planung.

„Die Wiener Linien arbeiten konsequent daran noch klimafreundlicher und nachhaltiger zu werden. Mit den bisherigen Anlagen im Netz – in den U-Bahn-Stationen Hardeggasse, Altes Landgut und Ober St. Veit – sparen die Wiener Linien täglich 9 – 11 Megawattstunden ein. Das ist in etwa so viel, wie zwei 4-Personen-Haushalte in einem ganzen Jahr benötigen“, erklärt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien. 

Wie die U-Bahnen als kleine Kraftwerke funktionieren
Immer, wenn eine U-Bahn in einer Station stehen bleibt, wird Bremsenergie frei. Ein Großteil der gewonnenen Energie wird rückgespeist und treibt andere anfahrende Züge an. Ist dieser Energiefluss nicht möglich, kommt die Bremsenergie-Anlage zum Einsatz. Die überschüssige Bremsenergie wird in das 20kV-Wechselstromnetz der Wiener Linien eingespeist. So werden Rolltreppen, Aufzüge und Beleuchtung in Stationen mit recyceltem Strom versorgt.

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