Österreichischer Einzelhandel 2022: Jahresumsatz real um -0,8% auf rund 72,5 Mrd Euro gesunken. Inflation als Spielverderber

Statistik Austria Zahlen bestätigen Prognose von HV & WIFO. Onlinehandel verliert erstmals massiv (-7,8%), Möbel, Elektro & Lebensmittel moderat. Branche bleibt zuversichtlich für 2023.

Die Zahlen der Statistik Austria haben heute die Umsatzprognose von Handelsverband und WIFO für den österreichischen Einzelhandel bestätigt: Insgesamt haben die heimischen Einzelhändler im Gesamtjahr 2022 einen Umsatz von rund 72,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das entspricht zwar einer nominellen Steigerung von +8,1%, inflationsbereinigt steht aber ein leichtes Minus von -0,8% zu Buche – und das im Vergleich zum holprigen Pandemiejahr 2021.

Branchenvergleich: Historisches Minus für Onlinehandel
„Im Branchenvergleich musste im Vorjahr vor allem der eCommerce massiv Federn lassen. Nominell sind die Umsätze um 3,2% zurückgegangen, real sogar um 7,8%. Das ist das höchste Minus in der Geschichte des österreichischen Onlinehandels“, sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Der Lebensmitteleinzelhandel musste 2022 inflationsbereinigt einen Umsatzrückgang von -3,2% verkraften und hat damit hin zur Bevölkerung inflationsdämpfend agiert. Der Non-Food-Handel konnte real ein leichtes Plus von +1,3% erwirtschaften, wobei es hier große Unterschiede zwischen den Sektoren gab.

Möbel & Elektro verlieren moderat, Modehandel legt deutlich zu
Beispielsweise lag das reale Minus im Möbel- und Elektrohandel bei -4,5%, allerdings haben diese beiden Branchen während der Pandemiejahre 2020 und 2021 am stärksten vom Cocooning- und Balkonien-Trend (=Rückzug ins häusliche Privatleben) profitiert. Somit hat sich das Umsatzniveau der Branchen ein Stück weit eingependelt.

Der Modehandel wiederum war einer der größten Leidtragenden während der Corona-Jahre, konnte aber im Vorjahr inflationsbereinigt um starke +17,8% zulegen. „Unsere Bekleidungs- und Schuhhändler haben sich das Umsatzwachstum von fast 18% im Vorjahr hart erarbeitet. Kaum eine Branche war 2020 und 2021 stärker von der Pandemie betroffen. Noch heute liegt der Modehandel deutlich unter Vorkrisenniveau, aber zumindest die Richtung stimmt“, ist Branchensprecher Rainer Will überzeugt.

HV empfiehlt Zukunftspaket mit 6 konkreten Forderungen an die Bundesregierung
Um die gesamte Handelsbranche wieder nachhaltig auf Wachstumskurs zu bringen, empfiehlt der Handelsverband die Umsetzung eines Zukunftspakets mit folgenden 6 Maßnahmen:

  1. Arbeitsmarktreform Jetzt – Leistung muss sich (wieder) lohnen
  2. Rechtsanspruch auf flächendeckende, leistbare Kinderbetreuung in ganz Österreich
  3. Rasche Auszahlung sämtlicher offener Corona-Entschädigungen durch die COFAG
  4. Händlerfokus bei Ausgestaltung des Energiekostenzuschuss II
  5. Steuerliche Gleichstellung von Fremd- und Eigenkapital
  6. Mietvertragsgebühr endlich abschaffen, um Nahversorgung und Ortskerne zu erhalten
teilen