Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes / ©Robert Polster

VOLKSBANK WIEN AG mit deutlich besserem Rating

Positive Moody´s Beurteilung mit A2 – Ausblick stabil

Moody‘s hat Ende Februar das Deposit Rating (Einlagenrating) der VOLKSBANK WIEN AG von Baa1 auf A2 angehoben. Der Ausblick für die langfristigen Einlagenratings ist stabil. Gleichzeitig stufte die Ratingagentur die bca (Basisrisikoeinschätzung) der Bank von Baa2 auf Baa1 hoch. Das verbesserte Rating begründet Moody’s mit der erfolgreich abgeschlossenen Restrukturierung der Bank. Die Konzentration auf das Kerngeschäft, die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern und die regionale Verankerung der Volksbank tragen zu dem verbesserten Rating bei. Darüber hinaus führt Moody’s das positive vorläufige Jahresergebnis des Volksbanken-Verbundes, dessen Zentralorgan die VOLKSBANK WIEN AG ist, als Begründung an. Auch die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Volksbanken-Verbundes wurden berücksichtigt.

Volksbank: Erfolgreicher Rückblick, positiver Ausblick
Der Volksbanken-Verbund blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Trotz des herausfordernden Marktumfelds und der Sonderfaktoren konnte der Volksbanken-Verbund laut vorläufigen Zahlen 114,9 Mio. Euro Gewinn nach Steuern erzielen. Das sehr gute vorläufige Jahresergebnis ermöglichte im Dezember 2022 die vorzeitige Rückzahlung der noch ausstehenden Tranche (83,2 Mio. Euro) an die Republik Österreich und damit die Erfüllung der letzten offenen Pflichten aus der Restrukturierungsvereinbarung für die Volksbanken. Damit wurde die Restrukturierung des Volksbanken-Verbundes erfolgreich abgeschlossen. Eckpfeiler der Neu-Strukturierung sind der Fokus auf Österreich und alle Regionen, die Konzentration auf das Kerngeschäft, die vertrauensvolle Verbindung zu Kundinnen und Kunden bzw. Partnerinnen und Partnern sowie die breite Risikostreuung. „In den vergangenen Jahren haben wir die Aufgabenteilung, Zuständigkeiten und Prozesse in den Verbundbanken optimal organisiert. Wir werden die Erfolgsstrategie eines modernen, dezentralen Verbundes fortsetzen. Das positive Moody’s Rating bestätigt uns auf unserem Weg“, sagt Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes. Nach der erfolgreichen Transformation konzentrieren sich Verbundbanken mit ihrer ganzen Energie auf das Wachstum im Kundengeschäft. Vor allem den Bereich Kommerz-Kredite möchten die Volksbanken kräftig ankurbeln. Mit der Offensive „Zukunftsmilliarde für Österreich“ erreichen sie gezielt die Klein- und Mittelbetriebe des Landes. „Wir möchten mit der Zukunftsmilliarde unsere Hauptaufgabe im Sinne unserer volkswirtschaftlichen Funktion wahrnehmen – die Finanzierung von Unternehmen. Damit wollen wir unseren Beitrag leisten, Österreichs Zukunft mitzugestalten“, sagt Fleischmann.

Nachhaltigkeit im Volksbanken-Verbund
Der Volksbanken-Verbund lebt Nachhaltigkeit seit seiner Gründung vor über 170 Jahren. Im Jahr 2022 lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Begleitung der Kundinnen und Kunden bei der nachhaltigen Transformation. Der Volksbanken-Verbund unterstützte heimische Unternehmen mit nachhaltigen Produkten, qualitativ hochwertiger Beratungsleistung und Informationen zum Thema Nachhaltigkeit. Schwerpunkt der Bank selbst war die Integration von ESG-Themen ins Risikomanagement und in die Kreditprozesse.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen