Rainer Deisenhammer, Eigentümer und Geschäftsführer von GW Cosmetics / Copyright: GW Cosmetics

Weltberühmt aus Österreich – vom Hidden Champion zum Aufsteiger des Jahres 2021

„Der Erfolg von GW Cosmetics entsteht aus der Leidenschaft unserer Mitarbeiter:innen für Schönheit und Kosmetik und unserem Anspruch, höchste Qualität zu liefern. Wir bauen bei der Entwicklung unserer innovativen Produkte und Marken auf Erfahrung und die intensive Zusammenarbeit mit unseren weltweiten Partnern. Wir legen Wert darauf, ein gutes Arbeitsklima für unsere Mitarbeiter:innen zu schaffen, langfristig Arbeitsplätze zu sichern und die Wünsche und Bedürfnisse unserer Partner und Kunden nachhaltig in den Mittelpunkt unseres Interesses zu stellen. Unser Motto lautet: Passion for Beauty, Passion for People und Passion for Excellence”, so Rainer Deisenhammer, Eigentümer und Geschäftsführer von GW Cosmetics. Das Jahr 2021 war herausfordernd, aber auch extrem erfolgreich für das in Österreich beheimatete Kosmetik-Produktionsunternehmen. Das 1930 gegründete Unternehmen beschäftigt über 100 Mitarbeiter:innen. GW Cosmetics hat einen Exportanteil von 81 Prozent, verfügt über eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung und ist Hersteller von Haar-, Gesichts-und Körperpflegeprodukten. Erneut als österreichischer Leitbetrieb ausgezeichnet und weiterhin Weltmarktführer bei Augenbrauen- und Wimpernfarbe startet GW Cosmetics mit seinen Marken RefectoCil, BeautyLash, Master Lin, Brow + Lash Bar sowie dem Geschäftsbereich „Private Label“ voller Energie in das neue Jahr.

FRAUENPOWER 2021
Mit Beatrice Cox-Riesenfelder zog am 1. Februar 2021 erstmals eine Frau in die Führungsebene von GW Cosmetics ein. Sie übernahm die Geschäftsführung für die Bereiche Marketing & Sales sowie Research & Development, An der Seite von Eigentümer und Geschäftsführer Rainer Deisenhammer ist sie für Bereiche wie unter anderem Marketing und Sales zuständig.

Opernstar Elīna Garanča, ist seit rund vier Jahren Markenbotschafterin und Gesicht der Marke Master Lin. 2022 wird die erfolgreiche Kooperation fortgesetzt – es ist eine große Neulancierung geplant, man darf gespannt sein.

Seit März 2021 ist Dr. Christine Reiler mit an Bord: Die Ärztin, Bestseller-Autorin und ORF Gesundheitsgesicht mit zahlreichen Sendungen in ORF2 steht mit ihrem Wissen um Naturheilkunde und Kräutermedizin der Marke Master Lin zur Seite.

Im September 2021 begann das Ski-Idol Anna Veith als neues BeautyLash-Testimonial ebenfalls eine langfristige Partnerschaft mit GW Cosmetics. Natürlich, authentisch, stilvoll und zielstrebig wie sie ist, geht sie mit Leidenschaft an eine Sache heran, genauso wie das Team bei GW Cosmetics. Das ist der Spirit, der sie verbindet.

DIE PRODUKTE DES JAHRES 2021
Die Magic Relax Peeling Mask von Master Lin fand erfolgreich Einzug in die Regale. Die Nachfrage nach dieser leichten Peeling Maske für das Gesicht mit erlesenen Zutaten wie rosa Tonerde und Magnolienextrakt war aufgrund der crossmedialen Unterstützung sensationell – alle wollten den entspannten Glow, den sie verleiht!

RefectoCil brachte mit dem Full Brow Liner und dem Brow Highlighter Set zwei Make-up Produkte auf den Markt. Sie bringen nicht nur die gesamte Augenpartie zum Strahlen, sondern sind das perfekte Finish für jedes professionelle Brow + Lash Styling. Das neue Brow Lamination Kit für Profis ist mittlerweile weltweit einer der Topseller von RefectoCil.

Alle wollen sie, aber nur die wenigsten haben sie: Wunderschön definierte, volle und dabei natürlich aussehende Augenbrauen. Mit dem neuen DIY-Brow Lift Kit von BeautyLash geht der Traum von buschig dichten WOW-Brows seit 2021 noch einfacher in Erfüllung und hält bis zu mehreren Wochen.

PRIVATE LABEL ERFOLGE 2021
Die Clean-Beauty-Linie ORIMEI wurde von der bekannten TV-Moderatorin und Influencerin Victoria Swarovski konzipiert. Das Team vom Geschäftsbereich PRIVATE LABEL bei GW Cosmetics konnte ihr 2021 bei der Erfüllung ihres größten Wunsches – der Lancierung ihrer eigenen Beauty Brand – mit Know-how zur Seite stehen und sicherte so die hohen Qualitätsansprüche der Marke. Bei der Entwicklung der neuen hochwertigen Pflege Croma farewell™ arbeitete das österreichische Familienunternehmen Croma-Pharma GmbH (Croma) ebenfalls intensiv mit dem PRIVATE LABEL-Team von GW Cosmetics zusammen.

AUSZEICHNUNGEN 2021
GW Cosmetics wurde 2021 erneut von Leitbetriebe Austria ausgezeichnet. Die Auszeichnung für vorbildhafte Unternehmen wurde im Rahmen eines Besuches von Leitbetriebe Austria Geschäftsführerin Monica Rintersbacher übergeben.

Eine weitere Auszeichnung gab es auch mit dem 2. Platz beim ALC-Wettbewerb der international tätigen und in Niederösterreich ansässigen Unternehmen. Die herausragendsten Unternehmen aus Wien und Niederösterreich wurden von der „Presse“, dem KSV1870 und von PwC Österreich, im Rahmen des Austria‘s Leading Companies Wirtschaftspreises, gekürt.

KOOPERATIONEN, BESONDERHEITEN UND NEUE VERTRIEBSWEGE 2021
2021 wurde die RefectoCil Academy mit der begehrten Browista®-Ausbildung weiter ausgebaut und die RefectoCil Digital Academy etabliert, um auch online Schulungen abhalten zu können. Als Weltmarktführer für Brauen- und Wimpernfarbe bietet RefectoCil in der hauseigenen Academy die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Browista zu durchlaufen und dabei alles rund um die Kunst der Wow Brows & Wow Lashes zu erlernen.

Von der Marke RefectoCil wurde an der Modeschule Hetzendorf ein Design-Wettbewerb ausgerufen, um zukünftig den Browistas ein weiteres, praktisches und zugleich stylishes Tool zur Verfügung zu stellen. Insgesamt wurden 127 Entwürfe eingereicht und 2021 kürte eine hochkarätige Jury Marc Dudek (3. Jahrgang, kmb) für seinen innovativen Entwurf einer Schürze, die zugleich als Sesselüberwurf eingesetzt werden kann, zum Sieger.

„Weltberühmt aus Österreich“ – Neue Märkte der Marken RefectoCil und BeautyLash, wie Kanada, Frankreich, Kolumbien und das Baltikum, sowie die Markteinführung von Master Lin in der Schweiz versprechen weiterhin internationales Wachstum. BeautyLash konnte auch in Österreich neue Partner gewinnen, wie Parfumdreams, Kussmund und Alina.

Mit dem ORF und den Vorstadtweibern fand wieder ein TV-Sponsoring durch die Marke BeautyLash statt und auf der Mariahilfer Straße in Wien gab es im Dezember eine DOOH-Kampagne.

Bei Master Lin bekam 2021 der Webshop ein Makeover und ging neu konzipiert online, ebenso der Social Media Auftritt der Marke.

Am 16. September 2021 folgten über 250 Gäste der Einladung, um mit internationalen Partnern, Freunden und vielen bekannten Persönlichkeiten 90 Jahre GW Cosmetics zu feiern. Die Gastgeber, Eigentümer und Geschäftsführer Rainer Deisenhammer und Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder, blicken auf einen glamourösen Abend voller Überraschungen und vieler strahlender Gesichter zurück.

Absolute Highlights des Abends waren Anna Veiths erster offizieller Auftritt nach der Babypause und der Ehrengast Elīna Garanča. Unübersehbar gleich zu Beginn der GW-blaue Teppich und das übergroße Kunstwerk von Amra Bergman.

Soziales Engagement und Haltung liegen dem Eigentümer und Geschäftsführer Rainer Deisenhammer schon seit jeher am Herzen, wovon auch 2021 verschiedene Organisationen profitieren durften. So war GW Cosmetics Platinsponsor von Licht ins Dunkel und unterstützte des Weiteren die Special Olympics und Cape 10.

Kulturelle Einrichtungen wie das Konzerthaus, Grafenegg, Die Kunst Lebt Weiter, Klassik in den Alpen und Klassik unter Sternen sowie die Oper im Steinbruch in St. Margarethen wurden gesponsert und für Promotioneinsätze der Marke Master Lin genutzt. So gab es mit Master Lin auch erstmalig eine Promo-Aktion einer Marke in der Wiener Staatsoper, während der Pausen von Adriana Lecouvreur.

2022 GEHT DIE ERFOLGSSTORY WEITER…
Neue Standorte der Brow + Lash Bar by RefectoCil in Wien und in Salzburg mit dem Dreamteam Alma Milcic, den Gebrüdern Raitz und Rainer Deisenhammer. Ein ikonischer Booster by BeautyLash wird für phänomenale Wimpern und Augenbrauen sorgen, die USA und die Männerwelt dürfen sich auf RefectoCil-Farben freuen und Master Lin wird mit einer neuen Linie einen Schritt in Richtung Premiumpflegesegment tun.

Link zum Unternehmensprofi von GW Cosmetics: hier

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen