Peter Bartos / Copyright: BDO

BDO mit vollem Einsatz gegen die Corona-Krise

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen leistete 2020 mit einzigartigem Teamgeist rasche Hilfe für Kundinnen und Kunden

„Noch am ersten Wochenende des Lockdowns im März haben wir ein interdisziplinäres Expertenteam gebildet, um unsere Kundinnen und Kunden in allen Facetten durch die Corona-Krise zu begleiten. Aufgrund der vielen komplexen Regelungen war der Beratungsbedarf natürlich immens und es musste alles sehr rasch gehen. Ich bin sehr dankbar und unglaublich stolz, dass wir in diesem herausfordernden Jahr gezeigt haben, dass wir eine
leistungsfähige Organisation und ein großartiges Team sind. Mithilfe der großen Solidarität, Flexibilität und Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wir gerade in diesen herausfordernden Zeiten immer für unsere Kundinnen und Kunden da sein und auch schwierige Situation gemeinsam meistern“, betont Peter Bartos, Partner und Geschäftsführer bei BDO.

Mittlerweile stehen bei BDO Austria fast 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an neun Standorten in ganz Österreich zur Verfügung und begleiten Kundinnen und Kunden in den Bereichen Audit, Tax, Advisory sowie Business Services & Outsourcing. Die regionale Präsenz wurde auf das Burgenland sowie Vorarlberg ausgedehnt und der Standort in Oberösterreich noch zusätzlich gestärkt. Fachlich lag der Wachstumsfokus auf dem Beratungsbereich und auf dem Ausbau der Finanzierungsberatung in unseren Corporate Finance Units in Wien und Vorarlberg. BDO Austria erzielte im Geschäftsjahr 2019/20 einen Umsatz von EUR 96,2 Mio. Neben einem Sicherheits- und Hygienekonzept halfen Corona-Tests auf Firmenkosten die Gesundheit der Belegschaft zu erhalten. Darüber hinaus wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bedarf für die Kinderbetreuung freigestellt, wobei es für Alleinerziehende gesonderte Regelungen auf Kulanzbasis gab. Das herausragende Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde außerdem mit einer Corona-Prämie honoriert. Im internationalen BDO Netzwerk steigerte sich der Umsatz 2019/20 um 7,8% auf USD 10,3 Mrd. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg um 3,3%, sodass BDO nun weltweit mehr als 91.000 Personen an über 1.600 Standorten in 167 Ländern beschäftigt. Die höchste Wachstumsrate erzielte Amerika (+7,7%), gefolgt von der EMEA-Region (+6,2%).

Link zum Unternehmensprofil von BDO: hier

teilen