Start News DocLX unterstützt WienTourismus bei neuem Angebot für Wienliebhaber

DocLX unterstützt WienTourismus bei neuem Angebot für Wienliebhaber

© DocLX Holding

Als exklusiver Vertriebspartner des WienTourismus war Österreichs größte Eventagentur mit Tourismus- und Digitalisierungsschwerpunkt an der Entwicklung der Vienna City Card „Experience Edition“ beteiligt. Sie lässt Einwohner ihre Stadt neu erleben.

Wie kaum ein anderer Sektor ist der Städtetourismus von COVID-19 langfristig betroffen und klagt über Buchungsrückgänge von bis zu 90 Prozent. Die Folgen der Pandemie erfassen nicht nur die Hotellerie, sondern zahlreiche weitere Branchen wie Kultur, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten und touristische Angebote. Im Angesicht aktueller Reisewarnungen und steigender COVID-19-Fallzahlen ist von einer raschen Erholung der hart getroffenen Tourismusbranche nicht auszugehen, die einen wesentlichen Wertschöpfungsfaktor für Wien darstellt.

Im Auftrag des WienTourismus beteiligte sich DocLX als exklusiver Vertriebspartner der beliebten Vienna City Card an der Entwicklung eines neuen Konzepts der Gästekarte, das Einheimischen ihre Stadt von unbekannten Seiten präsentieren und den tourismusabhängigen Branchen durch die wirtschaftlich harte Zeit helfen wird. Nicht nur den Wienern soll sie attraktive und einzigartige Seiten der Stadt zeigen; auch regelmäßige Wienbesucher kommen mit der Vienna City Card „Experience Edition“ um nur 25 Euro auf ihre Kosten. Die neue Karte des WienTourismus ist ein Jahr gültig und eng mit der „ivie“-App verknüpft, die als digitaler Guide durch die besten Restaurants, Bars, Attraktionen und spektakuläre Angebote führt, die Karteninhabern vorbehalten sind. Darunter unter anderem etwa Stadtführungen für Wiener, Grätzeltouren, Spezialführungen durch das Belvedere oder Kunsthistorische Museum mit Direktorin Sabine Haag oder durch die Albertina mit Direktor Klaus-Albrecht Schröder, ein Bosna-Workshop am Würstelstand, 20 Prozent Rabatt in zahlreichen Restaurants wie dem Vestibül im Burgtheater, Hansen in der Börse oder dem Heurigen Mayer am Pfarrplatz. Die Angebote sind so facettenreich wie die Stadt selbst.

Entwicklung in Rekordzeit, um die Tourismuswirtschaft in Gang zu bringen
„Die Experience Edition unserer Vienna City Card wurde in Rekordzeit entwickelt. Rein digital und zugleich als Zusatz-Feature unserer City-Guide-App ‚ivie‘ nutzbar, bietet sie exklusive, kuratierte Aktivitäten von Sonderführungen bis hin zu speziellen Einblicken hinter die Kulissen, die man ausschließlich über die ‚Experience Edition‘ bekommt. Um 25 Euro liefert Sie Besucherinnen und Besuchern wie Bewohnerinnen und Bewohnern ein ganzes Jahr über unzählige Anlässe, Wien zu erleben“, führt WienTourismus-Direktor Norbert Kettner aus.

„In der Experience Edition konnten wir digitales Know-how einbringen, um Wiener Attraktionen und Highlights zu einem attraktiven Produkt für Wien-Liebhaberinnen und -Liebhaber verbinden. Die momentane Situation durch COVID-19 fordert im Tourismus kreative und außergewöhnliche Lösungen, die neue Zielgruppen erschließen. Stillstand wäre für die vielen tourismuslastigen Wirtschaftszweige der Stadt fatal!“, ergänzt DocLX-Mastermind Alexander Knechtsberger.

www.doclx.com