v.l.n.r. Dirk Christophel, KR Mag.a Ursula Simacek, Emanuel Eisl, Mag. Rudolf Payer; © SIMACEK

EcoVadis Platinum für SIMACEK 

Mit der Auszeichnung der EcoVadis Platinum Medal gehört SIMACEK seit Juli 2023 zu den Top 1% der weltweit bewerteten Unternehmen in der Nachhaltigkeit. Ausgezeichnet wurde das größte österreichische Familienunternehmen im Facility Management für das nachhaltige Engagement in den Bereichen „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ und „nachhaltige Beschaffung“.

Die Auszeichnung bestätigt die konsequente Weiterentwicklung der ESG-Maßnahmen und die frühzeitige Implementierung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Mit Juli 2023 wurde SIMACEK von EcoVadis, dem weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen, mit der Platinum-Medaille ausgezeichnet: SIMACEK zählt damit weltweit zu den Top 1% der mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen.

Arbeitgeber mit Verantwortung
„Wir sind seit 80 Jahren auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Die nachhaltige Unternehmensentwicklung liegt bei uns quasi in der Unternehmens-DNA“, freut sich die CEO der SIMACEK Holding GmbH, KR Mag.a Ursula Simacek, über die herausragende Auszeichnung des Familienunternehmens. „Unser Verständnis war immer: Ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit gelingen nur gemeinsam durch Zusammenwirken von Führung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Gesellschaft. SIMACEK steht für ‚Mit Freude Lebensqualität schaffen‘ – und das geht nur nachhaltig.“ Das gilt nicht nur nach außen für die Dienstleistungen im Facility Management und in der Verpflegung. Es ist auch der Anspruch des Unternehmens als Arbeitgeber mit einer besonderen Verantwortung für seine Mitarbeiter:innen. Denn unter den 4.600 Arbeiter:innen in Österreich gibt es viele Menschen, die wenig Bildungschancen hatten oder durch Migration und mangelnde Arbeitskenntnisse nur schwer Zugang zum Arbeitsmarkt finden. Deshalb sind faire, existenz- und gesundheitssichernde sowie sinnstiftende Arbeitsverhältnisse ein wesentliches Ziel, damit jede/r Mitarbeiter:in seine/ihre Arbeit mit Freude und Einsatzbereitschaft erfüllen kann. Das Motto „we are family“ wird mit konkreten Maßnahmen für Zusammenhalt und Zugehörigkeit umgesetzt, etwa mit Sprachkursen, betrieblicher Sozialarbeit und Unterstützung in Härtefällen. Und das völlig unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Jobprofil.

Langfristiges Denken und Handeln
Von Anfang an waren langfristiges und generationenübergreifendes Denken kennzeichnend für das Familienunternehmen SIMACEK. Im Jahr 2010 wurde das erste CSR-Audit durchgeführt. Die Unternehmensstrategie wurde seither laufend weiterentwickelt. Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility ziehen sich konsequent durch das gesamte Unternehmen – vom Kerngeschäft übe Führung und Organisation, Compliance, Lieferantenmanagement bis hin zu Aus- und Weiterbildung sowie Gesundheit der Mitarbeiter:innen und Umweltmanagement. Mag. Rudolf Payer, CFO von SIMACEK, erläutert: „SIMACEK war es schon immer bewusst, dass wir nicht nur Bestandteil der Wirtschaft, sondern vor allem der Gesellschaft sind. Deshalb setzen wir ein langfristige, ökologisch wie sozial ausgerichtete Unternehmenstrategien um.“

Vorausschauender Partner
Auch für Dirk Christophel, COO Facility Management, ist die Platinum-Auszeichnung die logische und erfreuliche Folge einer langjährig weiterentwickelten und gelebten Unternehmenskultur: „Wir möchten für unsere Kund:innen ein kompetenter Lösungspartner sein, der neben Qualität und Kompetenz mit Herzlichkeit, Handschlagqualität und nachhaltigem Bewusstsein überzeugt. Für langfristige Geschäftspartnerschaften, wie wir sie verstehen, sind Zuverlässigkeit und Dienstleistungssicherheit die Basis – und diese sichern wir für unsere Kund:innen auf allen Ebenen entschlossen ab“, bringt es Dirk Christophel, COO für den Bereich Facility Management, auf den Punkt.

Entlang der Wertschöpfungskette
Emanuel Eisl, als COO CONTENTO verantwortlich für alle Verpflegungsbereiche von Care Catering, Business Catering bis mobiles Catering, ergänzt: „Gerade in der Verpflegung sind Nachhaltigkeit, Qualität, Regionalität und Verantwortungsbewusstsein eng miteinander verbunden. Dadurch erfüllen wir den qualitativen Anspruch unserer Kund:innen, fördern die heimische Landwirtschaft und schaffen Bewusstsein für lokale oder regionale Erzeugnisse. Wir betreiben Großküchen im Pflege- und Gesundheitsbereich auf höchstem Niveau. Da sind zum Beispiel Bio-Qualität, Regionalität und Transparenz Selbstverständlichkeiten für uns.“ Die Küchen sind mit dem „Gut zu wissen“-Zertifikat der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet, was die Herkunft von Milch-, Fleisch- und Eiprodukten transparent darstellt. Doch auch hier geht es noch einen Schritt weiter: Mit ausgeklügelter Logistik werden Überproduktion und Verschwendung wirksam vermieden. Kompetenzen, die auch in der hauseigenen CONTENTO Akademie vermittelt werden.

Konsequent nachhaltig
SIMACEK will die Co2-Emissionen bis 2030 um 55 % senken. Dazu werden laufend Konzepte entlang der gesamten Wertschöpfungskette evaluiert. „Unser Credo ist ehrliche Nachhaltigkeit. Dafür ist wichtig, sich selbst mit korrekten Daten realistisch zu bewerten.“, gibt Alexander Boubal MSc., Leitung Sustainability bei SIMACEK, die Richtung vor.

In die Nachhaltigkeitsstrategie werden auch Lieferanten und Partner aktiv in gemeinsamen Workshops eingebunden. Unternehmensübergreifend wird an gemeinsamen Zielen und deren Erreichung gearbeitet.

Denn nachhaltig denken, heißt auch über die eigenen Unternehmensgrenzen hinausdenken.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen