Zum bereits achten Mal vergab die FACC AG im Rahmen der Weihnachtsfeier den begehrten Leonardo-Teamaward. Das Siegerteam realisierte die unternehmensinterne Fertigung von exklusiven Business Jet Möbeln mit echten Holzoberflächen; © FACC - Rambossek

FACC vergab Teamaward für herausragende Innovationen im Jahr 2023

Zum bereits achten Mal vergab die FACC AG im Rahmen der Weihnachtsfeier den begehrten Leonardo-Teamaward. Das Siegerteam realisierte die unternehmensinterne Fertigung von exklusiven Business Jet Möbeln mit echten Holzoberflächen.

Der LEONARDO gilt bei der FACC als Auszeichnung für herausragende Teamleistungen und Projekte. Insgesamt 16 Teams aus 15 Standorten der FACC reichten in diesem Jahr Innovationen ein, die wesentlich zur technologischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung der FACC beitragen. Aus diesen wurden von einer Jury fünf Finalisten ausgewählt, die im Rahmen der Weihnachtsfeier am vergangenen Samstag präsentiert wurden.

„Leonardo-Projekte sind Projekte, die zukunftsweisend für das gesamte Unternehmen sind. Sie stehen für die Innovationskraft der FACC über viele Jahre. Dass wir heute eines der wenigen Luftfahrtunternehmen der Welt sind, das für beinahe alle Flugzeug- und Triebwerkshersteller Leichtbauprodukte entwickelt und herstellt, ist der Innovationskraft des Unternehmens und seiner Crew zu verdanken,“ streicht CEO Robert Machtlinger den Stellenwert des Awards hervor.

Leonardo 2023 geht an Projektteam zur Fertigung von Business Jet Möbeln mit Holzoberflächen

Bei der Kabinenausstattung von Business Jets ist FACC einer der Top 3 Anbieter weltweit. Diese Position will die FACC weiter stärken und sich zum führenden Anbieter am Weltmarkt entwickeln. Der Leonardo 2023 ging an das Team, welches im vergangenen Jahr die Prozessentwicklung und Industrialisierung von Business Jet Möbeln mit echten Holzoberflächen realisierte. Bei diesem Projekt wurden für FACC völlig neue Materialien und Prozesse entwickelt – darunter hochtechnische Lacke, die beispielsweise sehr hohe Brennwiderstandsanforderungen oder selbstheilende Eigenschaften bei kleinen Kratzern aufweisen und gleichzeitig höchsten Ansprüchen an Glanz und Brillanz gerecht werden. Dadurch wird wichtiges Know-how für die Verwendung von echten Holzoberflächen in der Fertigung von Business Jet Möbeln im Unternehmen aufgebaut. Darüber hinaus werden Abhängigkeiten von externen Zulieferern verringert, die Flexibilität erhöht und die Fertigungskosten weiter gesenkt. „Holz zählt im Bereich der Kabinenausstattung in der Luftfahrt zu den Werkstoffen der Zukunft,“ betont CEO Robert Machtlinger. „Dass wir nun hochwertige Business Jet Möbel in einer völlig neuen Technologie mit reduzierten Abhängigkeiten von Lieferketten selbst herstellen können, ist für uns ein weiterer Meilenstein in der Sparte Cabin Interiors.“

FACC Werte als Erfolgskriterien
Wesentlichster Faktor für Erfolg ist Teamgeist. Das Punktesystem für die Vergabe des Leonardo orientiert sich am FACC-Wertekompass und wird in die Kategorien Wertschätzung, Erfolg, Leistung und Teamgeist gegliedert. Denn Erfolge lassen sich nur dann langfristig und nachhaltig im Unternehmen verankern, wenn sie gemeinsam entwickelt und auch gelebt werden.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen