© XING

„Finde, was Du suchst“: XING fokussiert sich mit neuer Markenkampagne auf die Job-Suche

Pünktlich zum Jahresauftakt richtet XING den Fokus mit einer neuen Markenkampagne auf die Suche nach dem passenden Job. Unter dem bereits bekannten Claim „Mach Dein XING“ führt das Job-Netzwerk mit seiner neuen Markenkampagne erfolgreich die Devise fort, dass es im Arbeitsleben, um individuelle Entfaltung statt um Verbiegen geht. „Wir leben in einer Zeit des Fachkräftemangels, das hat zur Folge, dass sich die Machtverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt gewandelt haben. Heutzutage bewerben sich Unternehmen bei Talenten“, erklärt Tim Elsner, Vice President Marketing und Kommunikation bei XING. „Durch diesen ausgeprägten Arbeitnehmermarkt ist es mehr denn je entscheidend, dass Bewerberinnen und Bewerber das Gefühl haben, wirklich ins Unternehmen zu passen und sich bei der Arbeit nicht verbiegen zu müssen“, so Tim Elsner weiter.

Mach Dein XING – Eine Job-Suche, die Orientierung bietet

An diesem Punkt setzt die neue Multi-Channel-Kampagne von XING an, die erneut von der Leadagentur PIA NORDPOL+ konzipiert wurde. Das Versprechen lautet „Mit der XING Job-Suche entdeckst Du Deine Möglichkeiten“. Das Herzstück bildet ein, mit der Produktionsfirma doity, gedrehter 20-sekündiger TV-Spot. Dieser zeigt auf humorvolle Weise die Bedeutung einer Job-Suche, die Orientierung bietet „Dein XING zu machen“, um den passenden Job zu finden. „Der Spot rückt vor allem das neues Key-Visual, die Suchleiste, in den Vordergrund. Eine gewisse Magie geht von ihr aus, weil sie einen sinnbildlich an einen besseren Ort und zu einem wirklich passenden Job bringt“, sagt Matthias Kupfer-Ruf, Principal Brand Strategy bei der XING Muttergesellschaft NEW WORK SE. Das Ziel der neuen Kampagne ist es, die Relevanz von XING als Job-Netzwerk für das Thema Job-Suche in der Zielgruppe zu steigern. „Wir sprechen primär die aktiv Job-Suchenden an, aber auch diejenigen, die grundsätzlich offen für Jobangebote sind“, sagt Matthias Kupfer-Ruf weiter.

Der TV-Spot wird ebenso auf digitalen Kanälen wie YouTube zu sehen sein. Zusätzlich setzt die Kampagne, die ab 1. Januar 2023 an den Start geht, mit Display Ads, Social Media und Spotify einen weiteren starken digitalen Schwerpunkt. Zudem wurde die Produktion vor Ort von zwei reichweitenstarken Influencern begleitet, die die Kampagneninhalte, gepaart mit exklusiven Behind-the-Scenes-Aufnahmen vom Set, auf ihren jeweiligen Kanälen aufgreifen werden.

XING positioniert sich als Job-Netzwerk

Die neue Kampagne generiert nicht nur Aufmerksamkeit für das Thema Job-Suche, sondern spiegelt insbesondere die neue strategische Ausrichtung von XING wider. „Im Zuge der neuen Markenstrategie fokussieren wir uns zukünftig auf die Themen Job-Suche, Job-Orientierung und Zufriedenheit im Job, denn das macht uns als Job-Netzwerk besonders. XING verbindet Menschen und Unternehmenskulturen. Liefert auf den Einzelnen zugeschnittene Job-Empfehlungen. Bietet dem Individuum maßgeschneiderte Orientierung im Job-Leben und unterstützt bei der Weiterentwicklung in zukünftige Job-Rollen“, sagt Tim Elsner. Das erklärte Ziel ist es, Nutzerinnen und Nutzern, ein zufriedenes und glückliches Job-Leben zu ermöglichen.

teilen