Start News Literaturpreis „Ohrenschmaus“

Literaturpreis „Ohrenschmaus“

Der 3.12.2018 war die Krönung eines vielfältigen Ohrenschmaus-Jahres.
Bei der Preisverleihung wurden 3 Hauptpreisträger, der „Schoko-Preisträger“ sowie zahlreiche Autorinnen und Autoren der Ehrenliste gefeiert! 

Eine Auswahl an Fotos finden Sie hier:
https://ohrenschmaus.net/fotogalerien/bildergalerie-2018/  

Alle ausgezeichneten Texte finden Sie online: 
https://ohrenschmaus.net/texte/texte-2018/ 

Und besonders wichtig –  ein Bericht in „Einfacher Sprache“ von der Inklusiven Lehrredaktion des Kuriers: https://kurier.at/einfache-sprache/ohrenschmaus-preisverleihung/400344013 
 

Ein paar Zeilen zum wundervoll literarischen & inklusiven Abend:
„Eines haben wir inzwischen gelernt über Euch: Ihr alle seid mutiger als viele da draußen.“ Mit diesen Worten drückte Jurymitglied Felix Mitterer in seiner Laudatio nicht nur seine Anerkennung gegenüber dem Preisträger Mustafa Akmaz (Text: „mut“) aus. Er bedankte sich voller Respekt bei allen Autorinnen und Autoren, die für den Literaturpreis Ohrenschmaus schreiben.
Heinz Janisch und Eva Jancak hielten berührende Laudationes für die beiden weiteren Hauptpreisträger Markus Baumgartner und Hans-Martin Hiltner!

Alle Gewinnertexte wurden von den beiden Schauspielern Gregor Seberg und Chris Pichler vorgelesen und schafften es, dass man die Texte nicht nur hörte, sondern auch fühlte!
Das Inklusive Ensemble „Ohrenklang“ brachte vertonte Ohrenschmaus-Texte mit.

Auch auch 2 Stipendiaten wurden gefeiert:

Nachdem der 1. Stipendiat David Sylvester Marek bereits sein Buch „Das Geheimnisgeschichtenlexikon des David Sylvester Marek veröffentlichte, vergab das Bundeskanzleramt ein 2. Stipendium. Dies ging an den langjährigen Ohrenschmaus-Autor Viktor Noworski. Der Dialekt-Autor hat einen besonders großen Fan. Felix Mitterer hat ihn bereits in seinem Buch „Mein Lebenslauf“ als einen seiner Lieblingsautoren erwähnt. Nun steht er Viktor Noworski als Mentor für die Stipendiums-Laufzeit zur Seite.

 
DANKE an alle Ohrenschmaus-Freundinnen und Ohrenschmaus-Freunde da draußen, die nicht nur diese wunderbare Preisverleihung möglich gemacht haben – sondern damit auch zur Inklusion beitragen!
Und eines sei nun schon verraten: Nach der Ohrenschmaus-Lesung ist vor der Ohrenschmaus-Lesung! Wir machen weiter!

LITERATUR – WERTSCHÄTZUNG – INKLUSION!

ohrenschmaus.net

Copyright Fotos: © Stefan Teufelberger

TEILEN