Lenka Neuhold, Director Mobile Subsidiary, KNAPP AG / © KNAPP/ Kanizaj

Online-Pioniere in Zentral- und Südosteuropa setzen auf KNAPP-Technologie für ihre E-Commerce-Logistik

Online-Handel liegt im Trend, und das auch abseits der bekannten E-Commerce-Giganten. Erst kürzlich eröffnete eMAG.ro, der größte Online-Retailer in Rumänien, ein neues, vollautomatisches Auslieferungslager in Bukarest. Mit eMAG in Rumänien und weiteren Kunden wie MALL.CZ, HP TRONIC und Alza.cz in Tschechien, hat sich KNAPP als Technologie-Partner für E-Commerce-Logistik in der Region Zentral- und Südosteuropa stark positioniert.

Die Erfolgsstory begann bereits 2015 als sich auf der CeMAT in Hannover Gespräche mit dem tschechischen Online-Pionier MALL.CZ ergaben. Innerhalb von sechs Monaten erarbeitete das KNAPP-Team eine Lösung, die MALL.CZ durch die hohe Flexibilität und Skalierbarkeit überzeugte. Die Lösung wurde bereits so ausgelegt, dass sie im Lauf der Jahre mit steigenden Leistungsanforderungen mitwachsen konnte. Gut vorausgedacht, denn aktuell beliefert die MALL Group 18 osteuropäische Länder mit insgesamt 130 Millionen Personen und plant weiteres Wachstum.

E-Commerce-Herausforderung Hundefutter & Elektronik-Artikel
Um das breite Warenspektrum effizient zu bearbeiten, mussten wir sicherstellen, dass schwere Artikel wie große Säcke mit Hundefutter genauso automatisch transportiert und sortiert werden können wie kleine Elektronik-Artikel“, erzählt Lenka Neuhold, Director Mobile Subsidiary bei KNAPP, von den Herausforderungen. Ihr war wichtig, für MALL.CZ maximale Kosteneffizienz bei maximaler Flexibilität und Leistung zu erzielen und auch das Bottleneck bei der Konsolidierung und Verpackung zu lösen. „KNAPP hat erkannt, dass es im E-Commerce-Geschäft starke Peaks gibt, in denen hohe Leistungen gefragt sind – und die Lösung spiegelt dies wider. Andere Anbieter haben uns Lösungen mit linearem Durchsatz angeboten, das entspricht aber nicht der Realität. Das hat uns gezeigt, dass KNAPP unser Geschäft und unsere Anforderungen versteht – auch ROI und die Kosteneinsparungen waren besser als bei anderen Lösungen“, sagt Oldřich Petránek, inLogistics, Consultant, über die Zusammenarbeit.

Nur 10 Monate nach Vertragsunterzeichnung ging die erste Ausbaustufe in der Nähe von Prag live. Die Lösung aus OSR Shuttle-System und Taschensorter-Technologie hat sich hervorragend bewährt, war es doch der erste Einsatz des Taschensorters EcoPocket außerhalb der Fashion-Logistik. In den folgenden Jahren wurde das Lager laufend erweitert: Im Herbst 2018 ging die letzte Ausbaustufe mit einer Auslieferleistung von 150.000 Stück pro Tag in Betrieb.

eMAG.ro eröffnet vollautomatisches E-Commerce-Lager in Bukarest
Auch in Rumänien ist KNAPP als Technologie-Partner etabliert. Eine logische Entwicklung, denn laut European E-Commerce-Report 2017 verfügt Rumänien über eine der größten E-Commerce-Branchen in Südosteuropa. Flaggschiff ist der Online-Händler eMAG.ro. Das Unternehmen eröffnete Anfang November 2022 feierlich sein neues, vollautomatisches Distributionszentrum in Bukarest. Technologie-Partner KNAPP lieferte dafür 18 Gassen OSR Shuttle Evo, die 29 Pick-it-Easy-Stationen und den Pick-Roboter Pick-it-Easy Robot mit Waren versorgen. Für die Sortierung der Versandkartons ist ein Hochleistungssorter im Einsatz. Dieser sorgt dafür, dass 15.000 Kartons pro Stunde ausgeliefert werden können. Damit der Lagerbetrieb immer reibungslos verläuft, ist ein Team von KNAPP-Service-Techniker:innen direkt vor Ort im Einsatz. Diese sogenannten Resident Engineers sorgen auch dafür, dass die Anlage laufend optimiert wird. Auch eMAG hat bereits Erweiterungspläne und Platz für weitere 18 Shuttle-Gassen vorgesehen.

Vom ersten Konzept bis zur langjährigen Zusammenarbeit
Technologie-Partnerschaften für E-Commerce- und Retail-Logistik bestehen in Südosteuropa bereits seit vielen Jahren. Für Alza.cz lieferte KNAPP eine Fördertechnik-Lösung für ein zentrales Lager in Prag. Mit dem Elektronik-Händler HP TRONIC arbeitet KNAPP bereits seit 2016 zusammen. Hier ist eine klassische Omnichannel-Lösung mit OSR Shuttle und Ware-zur-Person-Arbeitsplätzen im Einsatz. Ausgeliefert wird sowohl an eigene Shops als auch direkt an Online-Kunden.

Automatisierung für E-Commerce muss nicht aufwändig sein
Der Zeitpunkt und der Einstieg in die Automatisierung der E-Commerce-Logistik sollten vorausschauend und schrittweise geplant werden und sind abhängig von individuellen Umschlagszahlen und Wachstumsprognosen. Eine, die seit Jahren Unternehmen bei Einstieg und Weiterentwicklung ihrer E-Commerce-Logistik betreut, ist Lenka Neuhold, Director Mobile Subsidiary, KNAPP AG: „Wir erarbeiten mit unseren Kunden Szenarien und Ausbauschritte. Die Lösung muss zu jeder Zeit maximal wirtschaftlich sein. Häufige Kriterien zu automatisieren sind wachsende Auftragsvolumina und Artikelanzahl, aber auch Qualität und Ausliefergeschwindigkeit. Die Bestellungen müssen immer schneller und in sehr guter Qualität zusammengestellt werden, denn kein Online-Kunde soll durch einen Fehler oder lange Wartezeit enttäuscht sein“, erklärt sie. Lieferung am nächsten Tag ist ein Service, das viele E-Commerce-Kunden bieten oder anstreben. KNAPP-Technologien helfen, dieses Ziel zu erreichen. „Zum Beispiel unser Lagersystem OSR Shuttle Evo, aus dem alle Waren jederzeit abrufbar sind, One-Touch-Kommissionierung oder die Vorsortierung von Versandtouren, zum Beispiel mit dem Taschensorter. Eine Schlüsselkomponente ist hierbei auch eine umfassende, intelligente Software-Lösung, wie wir sie mit unserer KiSoft-Software bieten“, so Lenka Neuhold abschließend.

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen