Paraschwimmer Andreas Ernhofer (Beiratsmitglied Leitbetriebe Austria) bricht Weltrekord

Um knapp 4 Sekunden unterbietet der Deutsch-Wagramer und Beiratsmitglied der Leitbetriebe Austria seinen eigenen Weltrekord des Vorjahrs – die Schiedsrichter werfen ihm allerdings unerlaubtes Tauchen vor. 

Vom 14. bis 17. März 2024 fand der Para-Schwimm-Weltcup in Lignano Sabbiadoro, Italien, statt. Ernhofer brilliert und sammelt bereits in den ersten zwei Wettkampftagen zwei Mal Edelmetall. Über 150m Lagen erreicht der Heeressportler den zweiten Platz und beweist, warum er in dieser Disziplin bei den Paralympics in Paris ein Medaillenkandidat ist. Beim 50m Brust-Bewerb schafft er es erneut aufs Podium und holt sich eine Bronzemedaille. 

Am letzten Tag des Bewerbes galt es, seinen eigenen Weltrekord über 200m Brust zu brechen. Die vorherigen Wettkämpfe und Trainings, sowie seine Zeit von 4:06.65 sprachen alle für den neuen Weltrekord, die Schiedsrichter machten Ernhofer allerdings einen Strich durch die Rechnung. “Die Pace war da und das zählt”, so Ernhofer auf seinen Social-Media-Kanälen. 

Die nächste Chance sich zu beweisen hat der Niederösterreicher bereits in knapp einem Monat bei den Europameisterschaften in Madeira, Portugal. 

Als Beiratsmitglied der Leitbetriebe Austria und Speaker hielt Andreas Ernhofer im Sommer 2023 im Rahmen der Performance-Tage einen Vortrag zum Thema „Glück und Zufriedenheit“. Er verdeutlichte, dass Glück und Unglück oft nah beieinander liegen und man auch in Schicksalsschlägen eine Chance sehen kann.

teilen