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Post mit 58 Prozent Marktanteil weiterhin Federführend im Paketgeschäft

166 Millionen Pakete 2020 – Post wächst stärker als der Markt

Der aktuelle BRANCHENRADAR der BRANCHENRADAR.com Marktanalyse GmbH bescheinigt der Österreichischen Post AG eine neuerliche Steigerung ihres Marktanteils im Paketbereich. Angeschoben von einem wachsenden Online-Markt und den Auswirkungen von COVID-19 erhöhte sich das Paketvolumen in Österreich im Jahr 2020 insgesamt um fast 17 Prozent. Der Post gelang es erneut, deutlich rascher zu wachsen als der Markt. Insgesamt erhöhte sich in Österreich die Anzahl der transportierten Pakete gegenüber dem Vorjahr von 246 Millionen auf 287 Millionen Pakete – davon entfielen 166 Millionen Pakete auf die Österreichische Post. Die Post ist mit rund 58 Prozent Marktanteil damit weiterhin klare Marktführerin im Paketgeschäft.

PAKETE AN PRIVATKUND*INNEN (B2C UND C2C)
Die Post entwickelt sich dynamischer denn je und konnte trotz starkem Wettbewerb den Marktanteil mit rund 71 Prozent wieder steigern und bleibt in diesem Segment deutlich Marktführerin.

PAKETE ZWISCHEN GESCHÄFTSKUND*INNEN (B2B)
2020 war im Bereich der Pakete zwischen Geschäftskund*innen ein leichter Rückgang am Paketmarkt zu verzeichnen. Grund dafür ist die schrumpfende Gesamtwirtschaft. Dieses Segment verzeichnet gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von rund drei Prozent. Die Post hält hier einen Marktanteil von knapp 31 Prozent.

Link zum Unternehmensprofil von der Post: hier

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