Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria, Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, Peter Hanke, Stadtrat für Wirtschaft und Finanzen im Modell des X-Wagens im Infocenter bei der Station Volkstheater / Copyright: Wiener Linien

Wiener Linien präsentieren neues digitales Fahrgastinfo- und Wegeleitsystem für Öffi-Fahrgäste im X-Wagen

Mit dem Betrieb des ersten neuen X-Wagens im Jahr 2022 auf den Linien U1-U4 kommt eine weitere Innovation auf die Schienen der Wiener U-Bahn: das weltweit erste digitale Fahrgastinformations- und Wegeleitsystem seiner Art. Dynamische, visuelle Informationen während der Fahrt mit dem X-Wagen sollen die Öffi-Nutzung noch einfacher und komfortabler machen. Angezeigt werden diese auf Bildschirmen über jeder Zugtüre im Wageninneren. Die Öffi-Fahrgäste erhalten standortabhängige Informationen zu den weiteren Wegen und zu den Anschlussverbindungen der nächsten Station.

Die Fahrgastinfo Plus wurde von Siemens Mobility entwickelt und gemeinsam mit den Wiener Linien speziell für die Anforderungen der Wiener Öffis maßgeschneidert. Das innovative System wurde heute im Rahmen eines Medientermins vorgestellt und kann ab sofort im Infocenter U2xU5 im X-Wagen-Modell getestet werden – hier bereits auf einer simulierten U-Bahn-Fahrt mit der zukünftigen Linie U5. 

„Die von den Wiener Linien und Siemens Mobility entwickelte ,Fahrgastinfo Plus‘ ist eine der modernsten der Welt und beweist die digitale Innovationskraft Wiens. Die Wiener Öffis sind stets am Puls der Zeit was neue Technologien angeht und einmal mehr international beispielgebend – Wien ist klar die Welthauptstadt des leistbaren und hochwertigen öffentlichen Verkehrs“, sagt Öffi-Stadtrat Peter Hanke.

Dynamische Fahrgastinfo: Aktuelle Infos direkt im Fahrzeug
Über allen Fahrzeugtüren im Zuginneren vom X-Wagen werden über Bildschirme relevante und dynamisch angepasste Informationen an die Fahrgäste vermittelt. Über jenen Türen, die bei der nächsten Station öffnen, wird angezeigt, in welche Richtung die jeweiligen Ausgänge liegen, auf welche anderen Linien die Fahrgäste dort umsteigen können und wann die nächsten Abfahrtszeiten dieser Linien sind.

Die Bildschirme über den Türen, die in der nächsten Station geschlossen bleiben, zeigen einen digitalen Netzplan inklusive Position des Zuges an. In einem dynamischen Plan sehen Fahrgäste den aktuellen Standort des Zuges, die jeweilige Fahrtrichtung, den nächsten Halt, sowie wichtige Umsteigemöglichkeiten. Auf beiden Seiten können auch weitere Informationen eingeblendet werden, zum Beispiel aktuelle Betriebsinfos auf anderen Linien oder die Anzeige von Aufzügen, die aktuell repariert werden. 

„Mit dem neuen X-Wagen bekommen die Wienerinnen und Wiener ein hochmodernes Fahrzeug und zeitgemäß alle aktuellen Infos genau dort, wo sie diese brauchen, nämlich während der Fahrt mit der U-Bahn. Wir sind stolz als erstes Öffi-Unternehmen weltweit die Fahrgastinfo Plus als Service für unsere Fahrgäste anzubieten“, sagt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.

Arnulf Wolfram, CEO Siemens Mobility Austria: „Der X-Wagen ist auch ein bedeutendes Softwareprojekt: Mit Digitalisierungslösungen bringen wir den vollautomatischen Betrieb und ein weltweit innovatives Fahrgastinformationssystem nach Wien. Die Öffis werden noch attraktiver und leistungsfähiger.“

Das neue, digitale Fahrgastinfo-System wird intensiv auf den Einsatz vorbereitet. Der X-Wagen durchläuft zahlreiche Tests als Vorbereitung für die bevorstehende Betriebszulassungsprüfung, damit bereits dieses Jahr erstmals auch die Fahrgäste in ihren neuen U-Bahn-Zug einsteigen können. 

Weiter zum Unternehmensprofil
teilen