Start News 50 Jahre ABW – Herzliche Gratulation!

50 Jahre ABW – Herzliche Gratulation!

Die ersten Jahren nach Gründung des oberösterreichischen Drehteileherstellers im Jahr 1970 in Mondsee waren noch schwierig: die Konkurrenz war groß und wichtiges Know-how musste erst gewonnen werden.

50 Jahre später hat man sich zu einer der größten Drehereien Österreichs und zum Leitbetrieb entwickelt.

Nach stetig steigenden Auftragsvolumen und einigen Betriebs-Erweiterungen fand man im Jahr 2014 im Nachbarort Oberwang ein neues Zuhause. 2020 wurden mit dem Kauf einer angrenzenden Erweiterungsfläche die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft am neuen Standort gelegt.

Zahlen und Fakten
Auf über 100 verschiedenen Maschinen produziert ABW jährlich rund 50 Millionen Drehteile. Dabei werden mehr als 1.000 Tonnen Material verarbeitet. Mit 50 Mitarbeitern wurde 2019 ein Umsatz von € 10,8 Mio. erwirtschaftet.

Drehteile von ABW im Alltag
ABW-Erzeugnisse sind unscheinbare, aber wesentliche Bestandteile, die in beinahe allen Branchen benötigt werden. Von über 500 Kunden werden die Drehteile weltweit in den verschiedensten Produkten verbaut. Ob beim Aufdrehen der Dusche, in der Küche oder im Auto, Zug oder Flugzeug – Drehteile der ABW sind treue Weggefährten im Alltag.

ABW Automatendreherei erhält Leitbetriebe Austria-Zertifikat
Die ABW Automatendreherei Brüder Wieser GmbH wurde erneut als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert. 

„Herzliche Gratulation zum Jubiläum! Umso mehr freut es mich die ABW erneut als Leitbetrieb auszeichnen zu dürfen. Leitbetriebe sind die Vorbildunternehmen der heimischen Wirtschaft. Sie stellen sich den dringenden Herausforderungen des Wirtschaftslebens, wie z.B. Digitalisierung oder Fachkräftemangel. Mit ihrer konsequenten Orientierung an sozialer Verantwortung, Nachhaltigkeit und einem fairen Umgang mit allen Stakeholdern sind sie Treiber für die heimische Wirtschaft.“, so Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria, Monica Rintersbacher.

www.abw-drehteile.at
Unternehmensprofil: ABW Automatendreherei Brüder Wieser GmbH